Dorf-Haus bald ohne Barrieren?

Holz. Der Holzer Ortsrat wünscht sich einen Treppenlift und eine behindertengerechte Toilette im Dorfgemeinschaftshaus. Den Antrag dazu hatte Karlheinz Bruckmann (SPD) gestellt, der auch Vorsitzender des VdK-Holz ist (Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner)

Holz. Der Holzer Ortsrat wünscht sich einen Treppenlift und eine behindertengerechte Toilette im Dorfgemeinschaftshaus. Den Antrag dazu hatte Karlheinz Bruckmann (SPD) gestellt, der auch Vorsitzender des VdK-Holz ist (Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner). "Das Dorfgemeinschaftshaus, das in den fünfziger Jahren gebaut wurde, ist Mittelpunkt im Dorfleben und wird zum Feiern, ja sogar als Wahllokal genutzt. Das Haus ist aber in keinster Weise für ältere oder behinderte Menschen geeignet. Bei Veranstaltungen habe ich gesehen, wie alte Leute nur sehr schwer die Treppe hinauf gekommen sind", begründete Bruckmann. Deshalb regte er den Einbau eines Treppenliftes sowie einerbehinderten gerechten Toilette im ersten Stock und einer Rampe im Eingangsbereich an."Der Antrag des Vdk ist nicht unberechtigt. Wir wollen, dass das Dorfgemeinschaftshaus weiterhin attraktiv bleibt, zumal das katholische Pfarrheim mit dem Slogan beworben wird, behindertengerecht auf einer Ebene zu sein", sagte Ortsvorsteher Arno Montag (SPD). Manfred Schmidt (CDU) verwies darauf, dass die Christdemokraten schon bei den Haushaltsberatungen gefordert haben, Geld für eine Rampe und einen Treppenlift im Dorfgemeinschaftshaus bereitzustellen. "Das würde zwischen 18 000 und 20 000 Euro kosten. Deshalb sind wir froh, dass das VdK unsere Forderung unterstützt", so Schmidt. Und Martin Walter (CDU) betonte: "Die öffentlichen Gebäude müssen behinderten- und seniorengerecht nachgerüstet werden. Eine Liftanlage wäre ein probates Mittel dafür." Die Bedenken von Ortsvorsteher Montag "Treppenlifte wären vielleicht eher etwas für Privathäuser und würden in öffentlichen Gebäuden möglicherweise von Kindern zum Spielen benutzt", zerstreute der in der Sitzung anwesenden Leiter des Heusweiler Bauamtes, Albert Dörr: "Ein Treppenlift ist genau das richtige, wenn es um Nachrüstung geht. Wir haben einen solchen in der Grundschule Dilsburg für ein behindertes Kind eingebaut." Einstimmig bat der Ortsrat die Verwaltung, die Kosten für Treppenlift, Toilette und Rampe zu ermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort