Doppelter Erfolg für die Familie

Heusweiler. Vorweg gesagt: Der Judo-Jiu-Jitsu-Club (JCC) Heusweiler hat die südwestdeutschen Meisterschaften perfekt ausgerichtet. Es kamen zwar nicht die angekündigten 500 Judokas der beiden Altersklassen U17 und U19, dennoch musste die Heusweiler Judo-Familie ihr ganzes organisatorisches Können aufbieten

 Die besten Judoka aus dem Südwesten bereiten sich auf die Titelkämpfe in Heusweiler vor. Fotos: Kiefer

Die besten Judoka aus dem Südwesten bereiten sich auf die Titelkämpfe in Heusweiler vor. Fotos: Kiefer

Heusweiler. Vorweg gesagt: Der Judo-Jiu-Jitsu-Club (JCC) Heusweiler hat die südwestdeutschen Meisterschaften perfekt ausgerichtet. Es kamen zwar nicht die angekündigten 500 Judokas der beiden Altersklassen U17 und U19, dennoch musste die Heusweiler Judo-Familie ihr ganzes organisatorisches Können aufbieten. Axel Günther, Jugendgruppenleiter Südwest beim Deutschen Judo Bund (DJB), war jedenfalls genauso zufrieden wie die Vorsitzende des Saarländischen Judo Bundes (SJB), Karin Nonnweiler. Günther meinte: "Wir hätten uns zwar einige Teilnehmer mehr gewünscht, das sportliche Niveau in beiden Altersklassen glich jedoch dieses Manko aus. Heusweiler hat seine Sache wie gewohnt gut gemacht."Der Gastgeber hatte nach der zweitägigen Veranstaltung auch aus sportlicher Sicht Grund zur Freude, da Talente aus den eigenen Reihen gleich zwei Medaillen erkämpften. Selina Penth erreichte bei der U17 in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm den dritten Platz. Ihr Bruder Florian wurde südwestdeutscher U20-Meister. Im Finale der Klasse bis 81 Kilo verwies die saarländische Judo-Hoffnung den Ludwigshafener Robin Weidner mit einem sehenswerten Schulterwurf auf den zweiten Platz.

Einen weiteren Meistertitel bei der U17 gewann Mirco Breuer vom JC Malstatt. Das Talent setzte sich im entscheidenden Kampf der Gewichtsklasse bis 46 Kilo gegen den Rüsselsheimer Patrick Schmidtgal durch. Neben den beiden Gold-Medaillen holten saarländische Judokas noch zwölf Bronze-Medaillen und damit Fahrkarten zu den deutschen Meisterschaften. Darunter auch Sergej Schmitz vom Budo-Club Dillingen. Er belegte in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm den dritten Platz. Er gewann alle seine Kämpfe vorzeitig mit einem ganzen Punkt und verlor nur gegen den späteren Erstplatzierten. Damit qualifizierte sich Sergej für die Deutsche Einzelmeisterschaft U20 am 10. und 11.März in Frankfurt/Oder.

Der saarländische Jugendreferent Stephan Penth - Vater von Selina und Florian - zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: "Angesichts der starken Konkurrenz aus Hessen und dem Rheinland haben wir mit 14 möglichen saarländischen DM-Teilnehmern einen guten Schnitt erreicht. Ich bin natürlich besonders stolz auf den Meistertitel meines Sohnes und die Bronze-Medaille meine Tochter." Selina nimmt am nächsten Wochenende an den deutschen U17-Meisterschaften im hessischen Neuhof teil, Florian Penth vertritt das Saarland wie Sergej Schmitz bei den nationalen U20-Titelkämpfen vom 9. bis 11. März in Frankfurt an der Oder.

budo-dillingen.de

Foto: Budo-Club

Speckball 1

 SergejSchmitz

SergejSchmitz

Speckball 2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort