Doppelte Premiere im Bauernhaus

Eppelborn-Habach · Der Merchweiler Fotoclub veranstaltet seine erste Ausstellung – die zugleich die erste Fotoschau im Habacher Museum ist.

 Die Mitglieder des Fotoclubs Merchweiler zeigen noch bis 14. Mai im Bauernhaus in Habach ihre Werke. Foto: Andreas Engel

Die Mitglieder des Fotoclubs Merchweiler zeigen noch bis 14. Mai im Bauernhaus in Habach ihre Werke. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Es war ein Sonntag der Premieren im historischen Bauernhaus in Habach. Das Kulturjahr der Stiftung Kulturgut Eppelborn begann mit der ersten Ausstellung des recht jungen Fotoclubs aus Merchweiler in Habach, die gleichzeitig die erste Fotoausstellung im Bauernhaus ist. Und, so sagte der Vorsitzende des Clubs, Manfred Klein, "wir sind begeistert von den Räumen und stolz, dass wir im Bauernhaus ausstellen können".

"Fotowerk 2017" so nennen die mehr als 20 Fotografinnen und Fotografen im Club ihre Ausstellung. Sie bilden auf den 40 ausgestellten, zum Teil großformatigen, Fotografien ihr breit gefächertes Schaffensgebiet ab. Kaum eine Disziplin in der Fotografie bleibt unbelichtet. Porträts, Landschaften, Reisefotografie, Tiere, romantische Impressionen und vieles mehr sind noch bis 14. Mai zu sehen.

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset sagte, dass die Saison der Stiftung gleich mit einem "Highlight" beginne. Was in Eppelborn noch fehle, sei ein richtiger Fotoclub. Auch Habachs Ortsvorsteher war hocherfreut, den Merchweiler Fotoclub begrüßen zu können. Die Beteiligung fast aller Mitglieder des Fotoclubs an der Ausstellung im Bauernhaus zeigt deutlich, mit welch großer Einsatzbereitschaft die ambitionierten Hobbyfotografen nicht nur ihrer Leidenschaft frönen, sondern sich darüber hinaus in ihrem Verein engagieren.

Erfreulich sei auch, so der Vorsitzende Manfred Klein, dass so viele junge Menschen mitmachen. Zwei davon sind Paula Klein und Gina Kuhn. Gina Kuhn ist mit 17 Jahre die Jüngste. Ihr außerordentlich gelungenes Foto von zwei Freundinnen steht für erfolgreiche Jugendarbeit.

Zum Thema:

Ausstellungsbilder stehen auch zum Verkauf Die Ausstellung ist jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen. Alle Werke sind zu kaufen. Der Fotoclub Merchweiler lädt alle interessierten Hobbyfotografen zu seinen Stammtischen ein, Kontakt unter Telefon (01 71) 7 99 66 78. Infos gibt es auch im Internet: www.fotoclub-merchweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort