Doppelte Pleite für die Baskets 98 Völklingen in Liga und Pokal

Völklingen. Die zuletzt erfolgsverwöhnten Baskets 98 Völklingen mussten am Wochenende zwei schmerzhafte Niederlagen in der 1. Basketball-Regionalliga Südwest und im Viertelfinale des Saarlandpokals hinnehmen.Als haushoher Favorit gingen die Völklinger zunächst am Freitagabend in das Pokal-Viertelfinale und ließen sich vom Oberligisten TuS Ensdorf vorführen (58:79)

Völklingen. Die zuletzt erfolgsverwöhnten Baskets 98 Völklingen mussten am Wochenende zwei schmerzhafte Niederlagen in der 1. Basketball-Regionalliga Südwest und im Viertelfinale des Saarlandpokals hinnehmen.Als haushoher Favorit gingen die Völklinger zunächst am Freitagabend in das Pokal-Viertelfinale und ließen sich vom Oberligisten TuS Ensdorf vorführen (58:79). Bereits nach wenigen Minuten lagen sie 0:11 hinten. Besser wurde es auch im späteren Verlauf der Partie nicht mehr. Völklingen lag immer im Rückstand - und das im zweistelligen Bereich. Topspieler Darrell Bullock wurde wegen Leistenproblemen geschont. Achim Münzebrock, der erst sieben Minuten vor Spielende eintraf, konnte die Niederlage nicht mehr abwenden. "Wir haben nichts getroffen und konnten unser Konzept nicht ausspielen", sagte Co-Trainer Zlatko Mandic.

Schmerzhafter als die Niederlage war für Trainer Jörg Arand allerdings die Knöchelverletzung, die sich Christian Bruns gegen Ensdorf zuzog. "Der Termin des Pokalspiels war für uns denkbar schlecht, da wir am Tag darauf ein wichtiges Liga-Spiel hatten", sagte Arand, der mit seinem Team am Samstag beim USC Freiburg antreten musste - und das mit nur sechs Mann aus der ersten Mannschaft. Vier Flügelspieler fielen aus. Neben Bruns fehlte Daniel Baris verletzt, Michael Ripplinger war beruflich verhindert, und Nino Valentic war bei den Saar-Pfalz Braves im Einsatz. Dennoch: Bis fünf Minuten vor Schluss hielten die Baskets 98 mit. "Doch in den letzten fünf Minuten wurden wir zu hektisch und in der Abwehr nachlässig", kritisierte Trainer Arand, der ansonsten mit der Leistung seiner Mannschaft recht zufrieden sein musste. Das Endergebnis: 66:72. "Unser Minimalziel, den direkten Vergleich gegen Freiburg zu gewinnen, haben wir erreicht", versuchte Arand, dem Spiel doch noch etwas Gutes abzugewinnen. Das Hinspiel hatten die Baskets 98 Völklingen mit 79:66 gewonnen. müs

Foto: wieck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort