Doppelt hält besser, dreifach (fast) ewig)

Vier Augen sehen mehr als zwei, sagt der Volksmund. Und: Vier Hände schaffen mehr als zwei

Vier Augen sehen mehr als zwei, sagt der Volksmund. Und: Vier Hände schaffen mehr als zwei. Weil es bei den Völklinger Stadtwerken so viel zu tun gebe, dass man dafür vier Hände und vier Augen brauche, müsse für das kommunale Unternehmen eine Doppel-Spitze her: So begründeten Stadtratsmehrheit und Rathausspitze im Frühjahr ihre Entscheidung, neben dem bisherigen Geschäftsführer einen zweiten Stadtwerke-Chef zu berufen. Seit Juni amtieren bei den Stadtwerken Michael Altpeter und Jochen Dahm im Doppel. Ein Modell, wie es es scheint - es macht im Völklinger Rathaus Schule. Da ist der persönliche Referent des Oberbürgermeisters - im Doppel. Der eine, der zum Jahresende in den Ruhestand geht, sitzt noch am Rathaus-Schreibtisch, der andere schon. Zur Einarbeitung, hieß es auf SZ-Nachfrage. Und: Nein, man habe dafür keine Extra-Stelle geschaffen, sondern Referent Nummer zwei auf einer freien Stelle "geparkt". Im Doppel spielt auch das städtische Pressereferat. Lange mit nur einer Person besetzt, wurde es still um zwei - neue - halbe Stellen verstärkt. Per Zeitungsannonce sucht die Stadt Völklingen jetzt erneut jemanden für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Mal ist eine ganze Stelle zu vergeben. Dreifach also - das ist ein starkes Stück. Und macht gespannt auf die nächste Runde. Wann bekommt Völklingen endlich seinen zweiten, seinen dritten Oberbürgermeister? Sechs Augen sehen schließlich mehr als vier. Und wenn doppelt, dem Volksmund zufolge, besser hält, so ist dreifach Genähtes reißfest bis (fast) in Ewigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort