Doppelsieg beim Vorlesewettbewerb

Saarbrücken · Beim 54. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zeigten die elf Förderschüler Nervenstärke und Stimmvolumen. Erstmals benannte die Jury in diesem Jahr zwei Gewinner.

 Denise Lauer (2. von rechts) ist eine der Erstplatzierten.Foto: b&b

Denise Lauer (2. von rechts) ist eine der Erstplatzierten.Foto: b&b

Foto: b&b

Die besten Vorleser der sechsten Klassen an den saarländischen Förderschulen haben im Künstlerhaus in Saarbrücken ihr Können gezeigt. Denise Lauer und Ronny Grebil beeindruckten die Jury dabei so sehr, dass beide zu Siegern des diesjährigen Landeswettbewerbs erklärt wurden.

Die Schulsieger von elf Förderschulen waren angereist, um vor einer fünfköpfigen Jury ihr Geschick im Vorlesen zu beweisen. Jurorin Nicole Geißler sagte: "Bei dem Wettbewerb wachsen die Kinder in ihrer Persönlichkeit". Denn hier erlebten sie, "ich kann etwas".

Siegerin Denise Lauer fand es "aufregend, vor so vielen Leuten zu lesen", doch es falle ihr leicht, vorzulesen. Die 13-Jährige, die die Hofschule in Bildstock besucht, liebt Gruselgeschichten und Krimis über alles - Hauptsache spannend.

Klaus Feld vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels sagte: "Lesen ist zwar am Anfang mühsam, doch dabei erlebt man neue Welten und lernt ganz neue Dinge kennen". Er ist überzeugt: "Bücher können dein Leben verändern."

Die Schüler lasen im ersten Teil des Wettstreits aus einem selbst gewählten Buch vor, etwa aus den "Vorstadtkrokodilen" von Max von der Grün. Danach mussten die Teilnehmer einen vorgegebenen, ihnen unbekannten Text lesen.

Zum Thema:

HintergrundSeit 2007 sind auch die saarländischen Förderschulen beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels dabei. Eine Kooperation des Landesverbandes des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mit dem saarländischen Bildungsministerium machte es möglich. Das Projekt hat Vorbildcharakter: Das Saarland führte diesen Wettbewerb als bundesweit zweites Land ein. adr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort