Doch noch Chance für Rot-rot-grün im Kreistag

Kreis Saarlouis. "Fraktion Die Linke im Kreistag Saarlouis wieder geeint": Diese Nachricht hat gestern Wolfgang Trapp verschickt. Hans-Dieter Herzog, der aus der Fraktion ausgetreten war, sei nun doch wieder bereit, mit den vier anderen Linken im Kreistag zusammenzuarbeiten

Kreis Saarlouis. "Fraktion Die Linke im Kreistag Saarlouis wieder geeint": Diese Nachricht hat gestern Wolfgang Trapp verschickt. Hans-Dieter Herzog, der aus der Fraktion ausgetreten war, sei nun doch wieder bereit, mit den vier anderen Linken im Kreistag zusammenzuarbeiten.Wie berichtet waren nach dem Ausscheiden des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Hans Joachim Schütz die Wahlen in der Linksfraktion nicht einvernehmlich gelaufen. Herzog hatte daraufhin verärgert seinen Austritt aus der Fraktion erklärt. Sein Mandat allerdings wollte er behalten.

Weil Linke, SPD und Grüne im Kreistag nur über eine Stimme Mehrheit verfügten, schien die rot-rot-grüne Koalition am Ende. Die Mehrheitsverhältnisse würden unklar sein. Wenn Herzog als fraktionsloses Kreistagsmitglied nicht mit Rot-rot-grün stimmen würde, gäbe es ein Patt von 19 zu 19 Stimmen.

"Die Linke im Kreistag Saarlouis hat sich auf eines weitere gemeinsame Arbeit als Fraktion geeinigt", verkündet nun jedoch Trapp in seiner Pressemitteilung. Nach Gesprächen und der Übereinkunft, "die aufgetretenen Differenzen aufzuarbeiten", stehe die Linke zur Koalition.

Herzog bestätigt Trapps Mitteilung. Die Fraktion habe sich ausgesprochen, und "wie in einer Ehe muss es auch möglich sein, wieder zusammenzufinden". Die Personalentscheidungen, die Herzogs Ärger und Fraktionsaustritt bewirkt hatten, standen gestern Abend, bei einer Fraktionssitzung der Linken erneut zur Debatte. Davon erhoffte sich Herzog ebenfalls Klärung. pum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort