DLRG Ensdorf ist zurück im Leben

Ensdorf · Diesmal mussten die Retter sich selbst retten. Über Jahre hinweg dümpelte der DLRG-Ortsverein Ensdorf nur noch vor sich hin. Anfang 2013, ein Jahr vor seinem 75. Geburtstag, schafften die ehrenamtlichen Helfer dann einen Neuanfang.

Nur noch knapp über 20 Mitglieder, kein aktiver Vorstand mehr, und zur Mitgliederversammlung im August 2012 kamen gerade noch sieben Leute. Der letzte Vorsitzende legte im September 2012 sein Amt nieder und trat aus dem Verein aus.

Wiederbelebung im November

Das war die bittere Bilanz für den DLRG-Ortsverein Ensdorf vor rund einem Jahr. Etwas mehr als zehn Jahre zuvor waren es noch über 100 Mitglieder gewesen, in einem der größten und aktivsten Vereine des Ortes. Gegen das absehbare Ende stemmten sich sieben verbliebene Mitglieder. Im November 2012 beschlossen sie einstimmig, eine Wiederbelebung als eigenständige DLRG-Ortsgruppe zu versuchen. Am 19. Januar 2013 fand die entscheidende Mitgliederversammlung statt. Gewählt wurde ein neunköpfiger Vorstand unter dem Vorsitz von Thomas Trenz. Dazu kamen Stellvertreter Edgar Schmitt, Schatzmeister Rolf Kessler, der Technische Leiter Franz-Josef Peifer und fünf Beisitzer: Stefan Rech, Esther Wagner, Christa Meiser, Waltraud Weisgerber, Michael Zucchetti.

Präsenz im Ensdorfer Bad

Thomas Trenz ist Ensdorfer und wechselte von der Ortsgruppe Saarlouis in die Ensdorfer. In der darauf folgenden Freibadsaison im Ensdorfer Bad präsent sein, das war ein Schwerpunkt für die Aktivitäten der ersten Monate. Dann stemmte die neue DLRG-Ortsgruppe mit anderen Vereine zusammen im Juli noch ein zweitägiges Sommerfest im Freibad, und kurz vor Saisonende folgte eine Zumba-Aktion. "Sofern Unterstützung erwünscht ist, erbringen wir das im Rahmen unserer Möglichkeiten", sagte Bürgermeister Hartwin Faust am Montag auf Anfrage. Beispielsweise habe die Gemeinde beim Sommerfest 2013 freien Eintritt ermöglicht.

Neue Aktionen in 2014

Derzeit seien es 16 Mitglieder, sagt Thomas Trenz, der als Schwimmmeister bei der Stadt Saarlouis tätig ist. Man habe eine neue Satzung ausgearbeitet, 2013 seien unter anderen zwei Rettungsschwimmer ausgebildet worden. Derzeit gehe es auch darum, Zeiten in einem Hallenbad zu bekommen, um ganzjährig trainieren zu können. 2014 soll das Sommerfest außerdem wieder stattfinden, ebenso Zumba-Aktionen, ein Familienerlebnistag und ein Volleyballturnier. Diese Veranstaltungen werden Ende Januar bei der Hauptversammlung besprochen.

Weitere Informationen zum neu formierten DLRG-Ortsverein Ensdorf finden sich auch im Internet unter www.dlrg-ensdorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort