DJK Marpingen: Serientäter stürzen den nächsten Spitzenreiter

Wittlich. Moskitos sind lästig und stechen gerne gegen Tabellenführer zu. Nach der TG Konz vor einer Woche bekam dies in der Handball-Oberliga der Frauen jetzt die HSG Wittlich zu spüren. Absolut verdient gewannen die Marpinger Moskitos am Samstag ihr Spiel beim Spitzenreiter mit 29:25. "Wir waren die bessere Mannschaft", resümierte Trainer Manfred Wegmann zufrieden

Wittlich. Moskitos sind lästig und stechen gerne gegen Tabellenführer zu. Nach der TG Konz vor einer Woche bekam dies in der Handball-Oberliga der Frauen jetzt die HSG Wittlich zu spüren. Absolut verdient gewannen die Marpinger Moskitos am Samstag ihr Spiel beim Spitzenreiter mit 29:25. "Wir waren die bessere Mannschaft", resümierte Trainer Manfred Wegmann zufrieden.Nur in der ersten Viertelstunde lief sein Team der HSG hinterher. Wittlich setzte sich durch die Wurfkraft von Tanja Nykytenko, die mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat, auf 9:4 ab. Die DJK spielte im Angriff ungefährlich und fehlerhaft, hinten fehlte es an der Kompaktheit. "Vielleicht haben sich die Spielerinnen zu sehr unter Druck gesetzt", rätselte Wegmann. Mit zwei Treffern in Folge brachte Nadine Klein ihr Team auf 6:9 (16.). heran. Marina Bleimehl versuchte, Nykytenko mit einer kurzen Deckung zu zermürben. "Sie ist drei Köpfe größer als ich, man kommt kaum an ihre Arme ran", schilderte die 17-Jährige. Wegmann wechselte Torhüterin Giulia Wilhelmi für Carina Kockler ein. Doch mit ihren zehn bis zur Pause erzielten Treffern war Nykytenko alleine für die 15:12-Halbzeitführung der HSG verantwortlich.

Durch eine umgestellte Abwehrformation und einen 8:1-Lauf drehten die Moskitos die Partie dann aber innerhalb von zehn Minuten. Wegmann: "Durch die Umstellung der Abwehr konnte sich Nykytenko nicht mehr ausruhen, wir haben die Passwege gut zugestellt und Bälle abgefangen." Tempogegenstoß auf Tempogegenstoß versenkte die DJK im Wittlicher Tor. Hinten parierte Wilhelmi glänzend mehrere freie Würfe. "Wir waren sechs Teamspielerinnen, Wittlich bestand nur aus Nykytenko", brachte es Linksaußen Nadine Klein auf den Punkt. frf

Die Tore für die DJK: Christine Detzler (6), Nadine Klein (6), Viktoria Baski (6/1), Lisa Meier (4), Yvonne Detzler (2), Katharina Leib (2), Marina Bleimehl, Carolin Wegmann, Kristin Klos je (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort