Am 27. August in Saarbrücken Diskussion über „Wilden Streik“ 1969

Saarbrücken · Streikkultur ist das Thema eines Diskussionsabends, zu dem die Rosa Luxemburg Stiftung/Peter Imandt Gesellschaft einlädt. Am Dienstag, 27. August, diskutieren unter der Moderation von Silvia Buss der Buchautor und Zeitzeuge Hubert Kesternich, die Vorsitzende des Bezirksfachbereichsvorstandes Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen in ver.di Region Saar-Trier Julia Holzhauser und ein Vertreter von „Fridays for Future“, Saarland.

Hintergrund der Diskussion ist der  „Wilde Streik“ 1969 in der Montanindustrie, der weder vom Betriebsrat noch von der IG Metall geplant war. Ab September weitete er sich vom Ruhrgebiet auf ganz Deutschland aus – auch auf das Saarland, wo Arbeiter vor dem Direktionsgebäude der Saarbergwerke in Saarbrücken demonstrierten.

Termin: Dienstag, 18 Uhr, Futterstraße 17-19. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort