Diskussion über Europa als Wertegemeinschaft

Saarbrücken Diskussion über Europa als Wertegemeinschaft Zu der Expertendiskussion „Europa – eine Wertegemeinschaft“ lädt Europ'age Saar-Lor-Lux für heute, 18.30 Uhr, in die Villa Europa (Kohlweg) in Saarbrücken ein.

Der Eintritt ist frei.

europ-age.eu

Saarbrücken

Regionalverband: Altersarmut nimmt zu

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) widerspricht der Ansicht der Bundesregierung, dass Altersarmut kein akutes Problem sei. Die Zahlen des Sozialamtes beim Regionalverband seien alarmierend, so Gillo in einer Pressemitteilung. Seit Einführung der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (2005) seien die Fallzahlen um über 75 Prozent gestiegen. Dieser Trend setze sich infolge der alternden Gesellschaft und der Verfestigung von Altersarmut auch 2013 fort. Unsichere Beschäftigung führe dazu, dass die Rentenansprüche sinken. Viele Rentner würden von Sozialleistungen abhängig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort