Dirmingen feiert den Herbst auf Finkenrech

Dirmingen. Der Sommer geht zu Ende, das erste Laub fällt von den Bäumen. Das ist die Zeit, in der jedes Jahr landwirtschaftliche Naturprodukte und die herbstliche Blütenpracht zahlreiche Besucher ins Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech nach Eppelborn-Dirmingen locken.Am kommenden Sonntag, 18

Dirmingen. Der Sommer geht zu Ende, das erste Laub fällt von den Bäumen. Das ist die Zeit, in der jedes Jahr landwirtschaftliche Naturprodukte und die herbstliche Blütenpracht zahlreiche Besucher ins Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech nach Eppelborn-Dirmingen locken.Am kommenden Sonntag, 18. September, steht das Ausflugsziel ganz im Zeichen des großen Volksfestes "Herbst auf Finkenrech", das der Landkreis Neunkirchen nun schon seit über zehn Jahren veranstaltet.

Um elf Uhr eröffnen die Landrätin des Landkreises Neunkirchen, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, und die Rosenkönigin Karina I. die Veranstaltung. Direkt im Anschluss findet im Festzelt ein ökumenischer Erntedank-Gottesdienst statt. Bis 18 Uhr bieten mehr als 50 Aussteller auf dem Bauernmarkt ihre Waren an. Unter anderem gibt es Äpfel, Honig, Fleisch- und Wurstwaren, Ziegenkäse, Obst und Gemüse, aber auch Dekorationsartikel für den Garten, Schmuck, Flechtarbeiten und Glaskunst zu kaufen.

Beim Schaukeltern erhalten die Besucher einen Einblick in die Herstellung von Apfelsaft und das Laxem-Kochen soll Feinschmecker locken.

Im Gastronomiebereich werden jede Menge regionaler Spezialitäten aufgetischt. Dazu gibt es Live-Musik. Die kleinen Besucher des Erntedankfestes können mit den auf Finkenrech beheimateten Eseln und Ziegen auf Entdeckungstour gehen. Außerdem bietet der Naturpark Saar-Hunsrück den Gästen ein Bastelprogramm an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort