Dirmingen feiert am kommenden Wochenende seine Kerb

Dirmingen · Mit einem Dulles-Turnier im Gasthaus Schuhannesse am Freitag startet die Kirmes in Dirmingen, ab Samstag steht das eigentliche Kerwe-Treiben auf dem Programm. Bis Dienstag, 29. Oktober, geht es im Ort rund.

Die traditionelle Derminga Kerb geht vom 26. bis 29. Oktober in Dirmingen über die Bühne. Ihre Entstehung geht auf die Einweihung der evangelischen Kirche zu Dirmingen im Jahr 1746 zurück. Die damalige Bevölkerung Dirmingens einigte sich, aufgrund der nicht feststehenden Kalendertage auf den letzten Oktobersonntag als Kirchweihtag. Während früher, nach dem Zweiten Weltkrieg, die Straußebuwe für die Durchführung der Kirmes verantwortlich waren, kümmert sich seit Mitte der 90er Jahre der Dirminger Kulturverein um die Bewahrung der Tradition.

Auch in diesem Jahr gibt es ein Rahmenprogramm. Am Freitag, 25. Oktober, findet im Dirminger Gasthaus Schuhannesse ein großes Dulles-Turnier, eine Art Doppelkopf-Kartenspiel, der Dirminger Kolpingsfamilie statt. Am Samstag, 27. Oktober, beginnt das bunte Kirmestreiben: Um 14.30 Uhr findet in der evangelischen Kirche, deren Einweihungsfest gefeiert wird, ein Festgottesdienst statt. Im Anschluss an den Gottesdienst findet im evangelischen Gemeindehaus ein Kerwe-Kaffee statt. Um 16.30 Uhr trifft sich die Bevölkerung vor dem Kläse-Keller in der Dirminger Ortsmitte. Der Dirminger Ortsvorsteher Manfred Klein wird dort in Begleitung der Bürgermeisterin der Gemeinde Eppelborn Birgit Müller-Closset das Kerwe-Lisje wachküssen.

Auch in diesem Jahr wird bis zum Schluss geheim gehalten, wer hinter dem Lisje und seinem Hannes steckt. Anschließend werden das Lisje und sein Kerwe-Hannes im großen Umzug auf den Festplatz im Brühlpark geleitet. Auf dem Kerwe-Platz wird Ortsvorsteher Manfred Klein die Kirmes eröffnen. Für Kinder gibt es eine Happy Hour, in der die einzelnen Karussells zu günstigen Preisen genutzt werden können. Die Spielgemeinschaft Dirmingen/ Berschweiler absolviert am Sonntag das Kerwespiel in Berschweiler.

Der Montag, 28. Oktober, gehört zu den traditionsreichsten Festtagen im Illtal. Der Kerwe-Frühschoppen beginnt um 9.30 Uhr im Gasthaus Mühlbacher-Hof und führt über das Gasthaus Schuhannesse über den Festplatz zum Gasthaus Life und zur Gaststätte Destille. Am Kerwe-Dienstag, 29. Oktober, trifft sich die Bevölkerung um 17.30 Uhr am Kläse-Keller. Ab dort wird sich ein Trauerzug über den Festplatz in den Brühlpark begeben. Im Dirminger Brühlpark wird das Kerwe-Lisje symbolisch beerdigt und seine Asche der Ill übergeben. Anschließend findet das traditionelle Heringsessen und der Kerwleichen-Imbs in allen Dirminger Gaststätten statt. Das Kerwe-Lisje und sein Hannes sind seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil der Dirminger Kirmes. Jedes Jahr werden zwei neue Dirmingerinnen und Dirminger auserkoren.

Anmeldungen zum "Kerwe-Frühstück" nimmt Wirtin

Klara Rotl entgegen unter

Telefon (06827) 30 23 73.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort