1. Saarland

Dillinger VHS will aus Schülern gute Redner machen

Dillinger VHS will aus Schülern gute Redner machen

Dillingen. Die VHS Dillingen bietet am Freitag, 18., und Samstag, 19. Januar, einen Workshop "Überzeugend reden und auftreten für Schüler (14 bis 18 Jahre)" an. Man hat ein Referat oder einen Redebeitrag gut vorbereitet - aber die Note oder die Reaktionen darauf waren nicht so toll

Dillingen. Die VHS Dillingen bietet am Freitag, 18., und Samstag, 19. Januar, einen Workshop "Überzeugend reden und auftreten für Schüler (14 bis 18 Jahre)" an. Man hat ein Referat oder einen Redebeitrag gut vorbereitet - aber die Note oder die Reaktionen darauf waren nicht so toll. Unsicheres Auftreten, Lampenfieber, ein schwacher Vortrag oder fehlende Ausstrahlung können der Grund sein. Aber keine Sorge, denn Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit sind keine natürlichen Begabungen, sondern erlernbar. Das Beherrschen von rhetorischen Grundkenntnissen, wie das Präsentieren von Referaten, wirkungsvolle Reden zu erarbeiten, Inhalte auf den Punkt zu bringen, richtig argumentieren und selbstsicher aufzutreten, der sichere Einsatz von Körpersprache und der Umgang mit Einwänden und Angriffen sind notwendig, um bei Zuhörern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dies gilt für Referate, Prüfungen und mündliche Beiträge in der Klasse, wie auch für den privaten und ehrenamtlichen Bereich. Das Seminar ist praxisorientiert geprägt, das heißt, es werden exemplarische Situationen geübt, praktisch erprobt und weiter vertieft. Freitags findet der Workshop von 17 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 18 Uhr statt in der Stadthalle Dillingen, Berckheimstraße. Die Kursgebühr beträgt 85 Euro. redInfos: Tel. (0 68 31) 70 70 09.