Dillinger Grünenchef verlässt Partei

Dillingen. Der bisherige Dillinger Ortschef und Stadtrat der Grünen, Walter Neyses, ist gestern aus der Partei ausgetreten. Mit der Jamaika-Koalition hätte er leben können, sagte Neyses der SZ, aber auf dem Parteitag am 11. Oktober fühlte er sich um sein Recht gebracht. Bei den letzten fünf Parteitagen hätten immer Hauptdelegierte und Ersatzdelegierte abgestimmt

Dillingen. Der bisherige Dillinger Ortschef und Stadtrat der Grünen, Walter Neyses, ist gestern aus der Partei ausgetreten. Mit der Jamaika-Koalition hätte er leben können, sagte Neyses der SZ, aber auf dem Parteitag am 11. Oktober fühlte er sich um sein Recht gebracht. Bei den letzten fünf Parteitagen hätten immer Hauptdelegierte und Ersatzdelegierte abgestimmt. Neyses: "Jetzt durfte ich als Ersatzdelegierter nicht abstimmen." Ersatzdelegierte hätten noch nie mit abgestimmt, konterte der Saar-Chef der Grünen, Hubert Ulrich: "Das können wir belegen." Ein zweiter Vorwurf ist, dass ein Grüner aus Dillingen, der dort auch für den Stadtrat kandidiert hatte, als Saarlouiser Delegierter abgestimmt hat. Kein Widerspruch laut Ulrich: "Der Mann ist seit 15 Jahren Mitglied im Ortsverband Saarlouis." Parteiintern dürfe ein Delegierter nur für den Ortsverband abstimmen, bei dem er gemeldet sei. Auf eine Wahlliste, etwa für den Stadtrat, werde er aber nur in seinem Wohnort gesetzt. Walter Neyses will seinen Sitz im Dillinger Stadtrat behalten. Er sucht jetzt eine neue Partei. dög

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort