Dillinger Durchbruch unterm Dach?

Dillingen · Beim traditionsreichen Hallenturnier von Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen wird seit eh und je der Lokalkampf großgeschrieben. Aus diesem gingen die Gastgeber 2013 ziemlich gebeutelt hervor. Dieses Mal soll es besser laufen.

Bisher lief es für den VfB Dillingen unter den Dächern saarländischer Hallen noch nicht so prickelnd. Beim Turnier der SG Körprich-Bilsdorf erreichte das Team von Trainer Jean-Paul Wundrack das Viertelfinale, danach war für den Saarlandligisten bei drei weiteren Turnieren bereits spätestens in der Zwischenrunde Endstation. Die Hoffnung ist daher groß, dass es zumindest bei der eigenen Veranstaltung, die an diesem Samstag in der Dillinger Sporthalle West beginnt, besser laufen wird: "Ich hoffe, dass wir uns so langsam an die Halle gewöhnt haben und beim eigenen Turnier wenigstens das Halbfinale erreichen", sagt Josef Schya, der Vereins-Vorsitzende.

Im Vorjahr ging dieses Vorhaben in die Hose, in der Zwischenrunde scheiterte der VfB unter anderem am Stadtrivalen DJK Dillingen aus der Bezirksliga (1:2). Überhaupt ist es der Lokalkampf, der bei der inzwischen 26. Auflage des traditionsreichen Turniers um den Pink & Wagner-Cup großgeschrieben wird: "Die Mannschaften kommen alle aus dem näheren Umkreis, damit haben wir immer sehr gute Erfahrungen gemacht", sagt Schya.

Das gilt auch für den Modus und das auf 16 Teams begrenzte Teilnehmerfeld. Als Topfavorit auf den Turniersieg gilt der Saarlandliga-Zweite FV Diefflen, der sich mit 62 Punkten und Rang drei in der Quali-Tabelle auch erneut anschickt, beim Masters-Endturnier (2. Februar, Saarlandhalle Saarbrücken) dabei zu sein.

In Dillingen könnte der FVD im Idealfall weitere 22,5 Punkte einfahren, im Vorjahr mussten sich die "Bawelsberger" allerdings im Endspiel dem Überraschungsteam des Turniers, Landesligist SC Reisbach, mit 7:8 nach Siebenmeterschießen beugen. Zu den von der Papierform her ärgsten Dieffler Widersachern zählt der dritte Saarlandligist im Bunde, der FV Siersburg, die große Unbekannte dürfte der französische Club ES Macheren darstellen, mit dem es Gastgeber Dillingen schon in der Vorrunde zu tun bekommt.

Apropos Frankreich: Der VfB hat in der Winterpause auf die eher bescheidene Trefferausbeute in der Saarlandliga (nur 22 Tore in 20 Partien) reagiert und den französischen Angreifer Mickael Pernet von Ex-Oberligist SF Köllerbach verpflichtet. Zudem gehören Mittelfeldspieler Daniele La Monica (FV Siersburg) und Meriton Mehmeti (JFG Saarschleife) von nun an zum Aufgebot. Torwart Stefan Gossrau ist dagegen zu Saarlandliga-Primus SV Saar 05 gewechselt.

Zum Thema:

Auf einen BlickPink-&-Wagner-Cup des VfB Dillingen am 4. und 5. Januar, Sporthalle West (45 Wertungspunkte). Gruppe 1, Samstag ab 13.30 Uhr: VfB Dillingen, ES Macheren, SG Nalbach-Piesbach, SV Fraulautern. Gruppe 2, Samstag ab 14.04 Uhr: FV Siersburg, SSV Pachten, DJK Dillingen, SV Düren-Bedersdorf. Gruppe 3, Samstag ab 16.54 Uhr: 1. FC Reimsbach, SG Körprich-Bilsdorf, SV Hülzweiler, VfB Dillingen II. Gruppe 4, Samstag ab 17.28 Uhr: SV Biringen-Oberesch, FV Diefflen, SC Reisbach, Kandil Saarbrücken Zwischenrunde in zwei Vierergruppen, Sonntag ab 14 Uhr. Halbfinale: 17.50 Uhr, Finale: 18.55 Uhr.bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort