Dillingen feiert drei Tage Kultur-Stadt-Fest

Dillingen · Dillingen feiert dreiTage Kultur-Stadt-Fest Das Dillinger Kultur-Stadt-Fest geht jetzt in die dritte Runde: Am Donnerstag, 6. Juni, 18.

30 Uhr, fällt der Startschuss. Bereits ab 18 Uhr spielt die saarländische Band Josie and the Big Ballz. Drei Tage lang gibt es Musik von zwei Bühnen. Für die Kinder hat der Tigerentenclub am Samstag, 7. Juni, von 13.30 bis 15.30 Uhr sein Kommen angekündigt.

Auch Kinder beim Neunkircher Triathlon

Beim dritten Neunkircher Triathlon, der am Sonntag, 16 Juni, im und um das Kombibad "Die Lakai" stattfindet, gibt es einige Neuerungen. So werden erstmals die Saarlandmeisterschaften der Betriebssportler integriert und auch Kinder haben diesmal die Chance, sich im Schwimmen, Radfahren und Laufen zu messen.

Merburg soll attraktiver werden

Die Merburg ist ein Wahrzeichen des Homburger Stadtteils Kirrberg. Die Anlage soll nun in kleinen Schritten attraktiver gestaltet werden. Entsprechende Pläne liegen vor: Die Stadt hat für 2013 und 2014 Gelder im Haushalt eingestellt. Das wurde in einer Ratssitzung beschlossen. Die ältesten Überreste der Merburg stammen aus dem elften Jahrhundert. Dazu gehört die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen. Die Kirche wurde erstmals 1290 in einer Urkunde erwähnt. Es wird vermutet, dass sich davon der heutige Namen von Kirrberg ableitet.

Auto rollt in den Rhein

Über die Anlegestelle einer Fähre in Bad Breisig im Kreis Ahrweiler ist ein Auto in den Rhein gerollt. Die Polizei schloss am Freitag aus, dass jemand in dem Fahrzeug gesessen hatte, als es ins Wasser fiel. Weil das Auto noch in Ufernähe trieb, konnte es mit einem Spezialkran innerhalb kurzer Zeit aus dem Wasser gefischt werden. Die Ursache für den Vorfall war bis gestern Abend noch unklar. Noch in der Nacht zum Freitag suchten Rettungskräfte ohne Ergebnis den Rhein an dem Anleger in Bad Breisig nach Menschen im Wasser ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort