Dillingen beginnt Umbau der Stummstraße

Dillingen · Dillingen beginnt mit der Neugestaltung seiner Einkaufsachse Stummstraße. Zuerst werden die Kanäle saniert. Weitere Schritte aus einem Entwicklungs-Konzept sind abhängig von der Finanzlage der Stadt.

 Die Stummstraße, die zentrale Einkaufsachse Dillingens, wird komplett neu gestaltet. Foto: Theobald/Stadt Dillingen

Die Stummstraße, die zentrale Einkaufsachse Dillingens, wird komplett neu gestaltet. Foto: Theobald/Stadt Dillingen

Foto: Theobald/Stadt Dillingen

Mitte Januar beginnt die Kanalsanierung in der Dillinger Stummstraße zwischen Merziger Straße und Nachtweidstraße. Unmittelbar danach soll die Oberfläche der Einkaufs-Achse neu gestaltet werden. Das ist zugleich der Start in die systematische Neugestaltung der Stummstraße. Zuvor schon war in der Straße mit einem vertikalen Garten, dem Aufbrechen der Bebauung für den neuen, kleinen Peter-Lamar-Platz ein viel beachteter Akzent gesetzt worden.

Der Kanalsanierung hat der Dillinger Stadtrat zugestimmt. Es ist der erste Schritt zu der Umsetzung eines umfangreichen Innenstadtentwicklungskonzeptes. Das Konzept hat ein Planungsbüro skizziert. Es wurde im März im Stadtrat abschließend beraten. Dieses Konzept sieht als weitere wichtige Schwerpunkte unter anderem das Bahnhofsumfeld, den Odilienplatz und den Weinligplatz vor.

Bisher standen aber außer der Kanalsanierung noch keine weiteren Maßnahmen, die sich aus dem Konzept ergeben können, im Rat zur Abstimmung an. Der jüngste Rückgang der Gewerbesteuer in Dillingen setzt den Plänen enge Grenzen. "Trotz schwieriger Haushaltslage sind wir froh, mit dieser Maßnahme in der Stummstraße beginnen zu können", erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg zur Kanalsanierung.

Am heutigen Donnerstag informiert die Stadtverwaltung die Hauseigentümer und Anwohner detailliert.

Die Kanalsanierung wird in drei Bauabschnitte aufgeteilt und soll nach etwa vier Monaten abgeschlossen sein. Zusammen mit dem Hauptkanal werden gleichzeitig die Hausanschlussleitungen saniert.

Durch die Baumaßnahmen wird es zu Beeinträchtigungen in der Stummstraße kommen, was die Begehbarkeit und die Anlieferung angeht.

Behutsames Verfahren

"Wir haben aber bei den Planungen großen Wert darauf gelegt, die Einschränkungen für Anwohner und Kunden gering zu halten", sagt Bürgermeister Berg. Deswegen habe man das schonende, grabenlose Inliner-Verfahren gewählt. Der Boden braucht nicht großflächig aufgerissen werden.

Am Anfang und am Ende von jedem der drei Kanalsanierungsabschnitte und an jedem zu sanierenden Hausanschluss werden Kopflöcher von etwa 2,5 auf 2,5 Meter ausgehoben. "Durch diese Methode wird es keine Großbaustelle geben, die mit einer kompletten Sperrung verbunden wäre", erklärt Baudezernent Felix Emanuel. Rund 482 000 Euro kostet die Sanierung auf 150 Metern Länge.

Als nächstes kommt die Gestaltung der Oberfläche der Stummstraße in die Vorberatung des Stadtrats. Daran sollen auch die Bürger beteiligt werden. Berg: "Die Neugestaltung des Belages im ersten Teilbereich zwischen Merziger Straße und Nachtweidstraße soll nach meinen Vorstellungen in diesem Jahr begonnen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort