Dil macht's wie Arjen Robben

Dillingen. Das Lokalderby in Hemmersdorf hatte Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen beim FSV mit 1:4 verloren. Dafür wollten die Hüttenstädter im Rückspiel Revanche nehmen - und die gelang eindrucksvoll. Vor 350 Zuschauen an der Papiermühle setzten sich die Schwarz-Weißen im Rückspiel deutlich und auch in dieser Höhe verdient mit 5:1 (3:1) durch

Dillingen. Das Lokalderby in Hemmersdorf hatte Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen beim FSV mit 1:4 verloren. Dafür wollten die Hüttenstädter im Rückspiel Revanche nehmen - und die gelang eindrucksvoll. Vor 350 Zuschauen an der Papiermühle setzten sich die Schwarz-Weißen im Rückspiel deutlich und auch in dieser Höhe verdient mit 5:1 (3:1) durch. "Das war richtig gut", zeigte sich VfB-Trainer Ralf König beeindruckt von seiner Mannschaft.Die ging schon nach fünf Minuten in Führung. Nach einer Ecke von Juri Dil beförderte Yannik Schetter das Leder aus fünf Metern über die Linie. Schetter stand auch 15 Minuten später auf der Gegenseite im Mittelpunkt: Nach einem Ballverlust von ihm fiel das Leder FSV-Spielertrainer Oliver Hirschauer vor die Füße, und der traf zum 1:1. "Vom Ausgleich haben wir uns aber nicht beeindrucken lassen", freute sich König. Schon 120 Sekunden später ging seine Elf wieder in Führung. Dil zog im Stile des Bayern-Stars Arjen Robben von außen nach innen und hämmerte die Kugel zum 2:1 ins lange Eck. Kurz vor der Pause legten die Hausherren den vorentscheidenden dritten Treffer nach. Routinier Jens Gerlach drosch die Kugel zum 3:1-Pausenstand unter die Latte.

Nach vier Minuten im zweiten Durchgang machte Dil endgültig alles klar. Gerlach legte für ihn auf, der VfB-Stürmer umkurvte FSV-Schlussmann Jonathan Stefane und schob zum 4:1 ein. Mit seinem dritten Treffer ließ Dil in der 61. Minute noch das 5:1 folgen. Durch den Sieg verbesserte sich Dillingen auf Rang zehn.

Erster Sieg für Valtchev

Genau wie in Dillingen wurde auch in Gresaubach gejubelt. Der SCG setzte sich vor 200 Zuschauern im Schottenstadion mit 2:1 (1:1) gegen Borussia Neunkirchen II durch. Im zweiten Spiel unter der Regie von Neu-Trainer Valentin Valtchev feierten die Grün-Weißen damit den ersten Sieg. Durch den Dreier kletterte der SCG in der Tabelle von Abstiegsplatz 17 auf Nichtabstiegsplatz 16.

Gresaubach erwischte einen Traumstart: Winter-Neuzugang Marco Jäckel gelang nach sechs Minuten per Distanzschuss das 1:0. Nur neun Minuten später markierte Osman Akyol allerdings ebenfalls per Distanzschuss das 1:1. Nach einer Stunde wurde dann Gresaubachs Fabian Blass unfair im Strafraum gebremst. Den fälligen Strafstoß verwandelte Steven Vogl sicher zum 2:1-Siegtreffer.

Eine Niederlage kassierte dagegen der FV Lebach. Die Rot-Schwarzen verloren beim Tabellennachbarn SC Halberg Brebach mit 1:2 (0:1). Nach dem 0:2-Rückstand kam der Lebacher Anschlusstreffer durch einen Flachschuss von Christian Mehle in der 82. Minute zu spät. Markus Müller hatte Sekunden vor Schluss zwar noch die Chance zum Ausgleich, doch sein Schuss ging Zentimeter am Pfosten vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort