Dieses war der zweite Streich

St Wendel · Im vergangenen Jahr wurden sie Meister bei der E-Jugend. Jetzt wiederholten sie diesen Erfolg eine Altersklasse höher. Die D-Jugend-Handballerinnen des TV St. Wendel können auf eine starke Saison zurückblicken.

 Starkes Team: Emely Buchheit, Julia Traub, Anna Vogt und Michelle Mayers (vorne von links) sowie Lisa Stillenmunkes, Louisa Nimsgern, Lisa Vogt, Sarah Lauer, Lorina Klein und Trainerin Michaela Schwan. Es fehlt Amelie Wendels. Foto: Verein/Schwan

Starkes Team: Emely Buchheit, Julia Traub, Anna Vogt und Michelle Mayers (vorne von links) sowie Lisa Stillenmunkes, Louisa Nimsgern, Lisa Vogt, Sarah Lauer, Lorina Klein und Trainerin Michaela Schwan. Es fehlt Amelie Wendels. Foto: Verein/Schwan

Foto: Verein/Schwan

Die Handball-Mädels der D-Jugend des TV St. Wendel haben in der abgelaufenen Saison eine Sensation perfekt gemacht - sie wurden Meister. Und dies war ein hartes Stück Arbeit. Denn die ungeschlagenen E-Jugend-Spielerinnen aus der Saison zuvor merkten schnell, dass bei der D-Jugend ein ganz anderer Wind weht. Zwar wurde mit der HSG Ottweiler-Steinbach gleich der erste Gegner mit 22:1 besiegt, doch beim nächsten Spiel gegen die JSG Nordostsaar gab es nur ein Remis. Das war für die meisten Mädels ein völlig unbekanntes Gefühl, und sie wurden mit diesem Druck noch nicht fertig. Dies zeigte sich dann gleich beim Spiel gegen die SG DJK Marpingen-Alsweiler, das St. Wendel in der Schlussminute mit 10:11 verlor.

Wollte man doch noch um die Meisterschaft mitspielen, durfte das Team keinen Punkt mehr abgeben. Also wurde intensiver und konzentrierter trainiert. Und um mehr Spielpraxis zu bekommen, nutzten fünf der Mädels die Gelegenheit, in anderen Mannschaften des TV St. Wendel auszuhelfen. Sie spielten zusätzlich in der E- und C-Jugend, oder bei der männlichen D-Jugend. Und das zahlte sich aus. Nachdem man dann die SG Oberthal-Namborn mit 11:5 und den HV Erbach-Waldmohr mit 15:5 geschlagen hatte, kam der nächste echte Prüfstein: Nach hartem Kampf gewann die Mannschaft beim SV Zweibrücken mit 13:12. Damit war man das einzige Team, das in der Pfalz siegen konnte. Es war das Schlüsselspiel der Saison. Nach dem 16:11-Sieg gegen die SG DJK Marpingen-Alsweiler standen drei Teams mit drei Minuspunkten an der Tabellenspitze: Marpingen, Zweibrücken und St. Wendel.

Doch St. Wendel war nun in Fahrt: Im Heimspiel gegen Zweibrücken gab es einen 25:15-Triumph. Anschließend "fegte" die Mannschaft die JSG Nordostsaar mit 21:11 vom Platz. Der Jubel kannte dann keine Grenzen mehr. Es war geschafft: Mit 33:3 Punkten und 369:145 Toren holte die Mannschaft den Titel - mit einem Punkt Vorsprung. Abgerundet wurde das gute Ergebnis mit dem zweiten Platz (nur wegen des schlechteren Torverhältnisses) bei der Bank-1-Saar-Trophy, dem Saarlandpokal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort