Info aus dem Bundesfinanzministerium Dieses Saarland-Motiv bald auf neuer Zwei-Euro-Münze

Jedes Jahr soll in der Serie „Bundesländer II“ ein Bundesland durch die Ausgabe eines neuen Motivs auf einer Zwei-Euro-Münze gewürdigt werden. Jetzt bekommt das Saarland ein neues Motiv.

Dieses Saarland-Motiv kommt auf die neue Zwei-Euro-Münze
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Ab 2025 kann mit der „Saarschleife“ bezahlt werden: Die Bundesregierung habe beschlossen, eine Zwei-Euro-Münze „Saarland“ prägen zu lassen, auf der die Saarschleife bei Mettlach abgebildet sei, teilte das Bundesfinanzministerium am Mittwoch in Berlin mit. Die Münze solle im Januar 2025 herausgegeben werden. Die für den Umlauf bestimmte Auflage werde bis zu 30 Millionen Stück betragen. Die Saarschleife gilt als ein Wahrzeichen des Saarlandes.

Bilder des Tages aus dem Saarland, Deutschland und der Welt
52 Bilder

Bilder des Tages

52 Bilder
Foto: dpa/Roberto Pfeil

Die Münze erscheint in der Serie „Bundesländer II“, bei der jährlich ein Land durch die Ausgabe einer Zwei-Euro-Gedenkmünze mit einem prägnanten Wahrzeichen gewürdigt werden soll. Die Reihenfolge der Länder richtet sich nach der Präsidentschaft im Bundesrat. Die erste Münz-Serie „Bundesländer“ war 2006 mit Schleswig-Holstein und dem Motiv „Holstentor“ gestartet worden.

Das Saarland übernimmt am 1. November 2024 für ein Jahr die Präsidentschaft des Bundesrates.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort