Dieses grausige Sammelsurium

Schreckensbilder belasten SZ-Redakteurin Michèle Hartmann.

Meinung:

Dieses grausige Sammelsurium

Hoch auf den Herrensohrer Höhen haben wird uns vor einem Gasthaus niedergelassen. Die Sonne scheint, das Bier ist kühl und schmackhaft. Da zieht meine Freundin eine Tupper-Dose aus der Tasche, hebt den Deckel ab und greift nach einer Zigarette. ,,Huch, warum sinn die dann im Tupperdibbche?"

,,Ich kann mir die Fotos nicht anschauen", sagt sie, deshalb habe sie die Tabakware umgesiedelt. In der Tat, die Bilder auf den Päckchen sind eklig. Kaputte Zähne, schwarze Lungen, verstümmelte Füße. Dieses grausige Sammelsurium ist garniert mit bemerkenswerten Sprüchen: Rauch enthält Benzol, Nitrosamine, Formaldehyd und Blausäure. Rauchen erhöht das Risiko zu erblinden. Rauchen verursacht Schlaganfälle und Behinderungen und so weiter.

Wir überlegen, wer sich das hat einfallen lassen. Nein, Hubert Ulrich , das grüne Onkelchen im Landtag, war's diesmal nicht. Der hat bloß darauf gedrängt, Kneipen und Restaurants vom Dunst zu befreien. Klar, es war die Bundesregierung, die es immer so gut mit uns meint. Und morgen vielleicht alle Raucher fürs miserable Sommerwetter verantwortlich macht, für Wahlniederlagen und Sturmgewehre, die angeblich um die Ecke schießen. Doch halt, jetzt wird's polemisch.

Meiner Freundin schenke ich ein Zigaretten-Etui. Verknüpft mit dem frommen Wunsch, man möge doch die Automaten abhängen. Doch darauf können wir lange warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort