Diesen Samstag gibt's Holzkohle aus dem Höcher Meiler zu kaufen

Höchen. Viel Improvisation erforderten die vergangenen Wochen beim Höcher Meiler. Grund dafür war, dass der Köhler Guilio Pupo krank wurde und dadurch ausfiel, teilten die Macher der Aktion mit. Die Veranstalter der Höcher Meilerwochen, die Jagdgenossenschaft Höchen, haben aber nun grünes Licht für den Verkauf der Holzkohle gegeben

 Zunächst wurde der Höcher Meiler abgeräumt, doch die abgeerntete Holzkohle ist auch in den folgenden Stunden in einzelnen Glut-Herden aktiv. Deswegen wird obligatorisch eine Nachtwache für den Meiler organisiert. Foto: Jagdgenossenschaft/Tus Höchen.

Zunächst wurde der Höcher Meiler abgeräumt, doch die abgeerntete Holzkohle ist auch in den folgenden Stunden in einzelnen Glut-Herden aktiv. Deswegen wird obligatorisch eine Nachtwache für den Meiler organisiert. Foto: Jagdgenossenschaft/Tus Höchen.

Höchen. Viel Improvisation erforderten die vergangenen Wochen beim Höcher Meiler. Grund dafür war, dass der Köhler Guilio Pupo krank wurde und dadurch ausfiel, teilten die Macher der Aktion mit. Die Veranstalter der Höcher Meilerwochen, die Jagdgenossenschaft Höchen, haben aber nun grünes Licht für den Verkauf der Holzkohle gegeben. Der Ertrag wird sich nach erster Schätzung in dem erwarteten Rahmen bewegen. Wie bei einem Erntedankfest wollen Veranstalter und Pate, der Tus Höchen, die vorbestellte und noch verfügbare Holzkohle übergeben. Neben der erneuten Präsenz der Jagdhornbläser werden weitere musikalische Formationen, sowie Darbietungen mit Greifvögeln die Veranstaltung umrahmen. Kulinarisch wird ebenfalls einiges geboten. Nach Abschluss der gesamten Aktion soll ein umfangreicher Bildband als Nachschlagewerk aufgelegt werden.Der Verkauf beziehungsweise das Abholen der Holzkohle beginnt an diesem Samstag, 14. April, um elf Uhr, auch der gastronomische Bereich steht bereits ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung. Der Weg zum Sportplatz des Tus Höchen ist gut ausgeschildert, auch Hinweise auf den Meiler sind angebracht.

Die Entzündung des Holzkohlemeilers war Auftakt zu den Feierlichkeiten zur 750-Jahr-Feier Höchens. Mit dem Meiler sollte, so die Macher, an die Zeit vor dem "Bergbaudorf Höchen" erinnert werden, an seine schon sehr alte Köhlertradition. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort