"Diese Weine sind einzigartig"

Perl/Schengen. Der saarländische Winzerpräsident Helmut Herber ist nach wie vor einziger Saarländer im Qualitätsbündnis "Schengen Prestige". Allerdings ist er nicht mehr der einzige Deutsche, der sich dieser Charta verschrieben hat. Die Weingüter Hubertus M. Appel aus Nittel und Sonenbuerg aus Palzem sind zum ersten Mal mit einem 2011er Pinot Gris vertreten

 "Schengen Prestige" - Helmut Herber präsentiert mit Sohn Matthias seine Weine. Foto: rup

"Schengen Prestige" - Helmut Herber präsentiert mit Sohn Matthias seine Weine. Foto: rup

Perl/Schengen. Der saarländische Winzerpräsident Helmut Herber ist nach wie vor einziger Saarländer im Qualitätsbündnis "Schengen Prestige". Allerdings ist er nicht mehr der einzige Deutsche, der sich dieser Charta verschrieben hat. Die Weingüter Hubertus M. Appel aus Nittel und Sonenbuerg aus Palzem sind zum ersten Mal mit einem 2011er Pinot Gris vertreten. Das Weingut Karl Sonntag aus Nittel präsentiert einen Riesling aus dem Jahr 2011.Bei der aktuellen Präsentation der 2011er Weine in der luxuriösen Garage "Infinity" Alzingen wurden insgesamt zwölf neue Weine vorgestellt. Diese Zahl spiegelt gleichzeitig auch die schwierige Ausgangslage für die Winzer im Dreiländereck in diesem Jahr wider, die nur mit immensem Arbeitseinsatz an die hervorragenden Qualitäten der vergangenen Jahre anknüpfen konnten, in den Erntemengen jedoch beträchtliche Einbußen hinnehmen mussten. Spätfröste im Frühjahr, Regen im Sommer, eine verrieselte Blüte über einen langen Zeitraum sorgten für eine keineswegs homogene Reife, die vielerorts nur durch vorzeitiges Ausdünnen ungeeigneter Trauben korrigiert werden konnte. Die Sonnentage im Herbst sorgten dann noch für hochwertige Ernteergebnisse, die nun von den Winzern zu hochklassigen Weinen ausgebaut werden.

Zurück zum Jahrgang 2011: "Diese Weine sind einzigartig", wie Pressesprecherin Ruth Herber betonte, "denn sie sind nach den Kriterien der einzigen grenzüberschreitenden Charta vinifiziert worden." Strenge Rahmenbedingungen und deren Kontrolle durch unabhängige Experten garantierten nach ihren Worten die erstklassige Qualität. In der Charta "Schengen Prestige" sind nur die Rebsorten Auxerrois, Pinot blanc, Pinot gris, Riesling, Gewürztraminer und Pinot noir zugelassen.

Zur Charta "Schengen Prestige" gehören die Domaine Vinsmoselle, der luxemburgische Weinhandel, der saarländische Winzerverband, einige rheinland-pfälzische Winzerbetriebe und das Syndicat des Vignerons de Moselle Francaises an. Mitglieder sind die Domaine Desom, die Caves Krier Frères, die Caves St. Martin, die Domaines Vinsmoselle aus Luxemburg, die Domaine du Stromberg aus Petite-Hettange und die Domaine Sontag aus Contz-les-Bains in Frankreich, das Weingut Herber aus Perl, die Weingüter Hubertus M. Appel und Karl Sonntag aus Nittel sowie das Weingut Sonenbuerg aus Palzem. "Diese Weine sind einzigartig, denn sie sind nach den Kriterien der einzigen grenzüberschreiten- den Charta vinifiziert worden."

Ruth Herber, Sprecherin

von "Schengen Prestige"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort