Diese Therapiegruppe ist richtig närrisch

Saarbrücken. So wie Urmel aus dem Eis tauchten sie vor gut einem Jahr in der Saarbrücker Fastnacht auf. Wie das knuffige Dino-Baby aus der Augsburger Puppenkiste sorgten sie für gute Laune und Heiterkeit: die Männer der "MBTG" der Großen Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so". Urmel war selbstverständlich das Thema des ersten Tanzes

Saarbrücken. So wie Urmel aus dem Eis tauchten sie vor gut einem Jahr in der Saarbrücker Fastnacht auf. Wie das knuffige Dino-Baby aus der Augsburger Puppenkiste sorgten sie für gute Laune und Heiterkeit: die Männer der "MBTG" der Großen Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so". Urmel war selbstverständlich das Thema des ersten Tanzes. Inzwischen erinnern die Elf um Anführer Martin Stanislav an die unvergessenen Heldentaten von Asterix und Obelix. Das "MB" in der Abkürzung steht übrigens keineswegs für Männerballett. "Das ist was mit Schwanensee und Tütü", meint Stanislav. Deswegen nennt sich die Gute-Laune-Truppe "Männer-Bewegungs-Therapie-Gruppe" - und die steht für Männer-Schautanz. Klar, dass die elf Männer das Publikum der "M'r sin nit so" bei deren Sitzungen in der Saarlandhalle begeistern will. Bei der ersten Teilnahme an offiziellen Gardetanzturnieren, bei denen selbstverständlich auch die Sparte Schautanz vertreten ist, haben sie Blut geleckt, lechzen nach Meistertiteln. Gleich bei der Premiere im Vorjahr wurden sie Vize-Saarlandmeister. "Mit nur elf Punkten Rückstand auf die Sieger", sagt Holger Lagaly, Mitglied der Tanzgruppe. Die Saarlandmeister kamen einmal mehr vom Seriensieger Hasborn, doch die Saarbrücker blasen zum Angriff. "Wir haben gemerkt, dass die zu packen sind." Die gesammelten Punkte konnten sich bei beiden Formationen offenbar sehen lassen. Lagaly rechnet vor: "Wenn wir gemeinsam mit den gemischten Schautanzgruppen geführt worden wären, hätte es dort sogar für einen Platz unter den Top 10 gereicht." Stanislav: "Doch der Spaß steht bei uns im Vordergrund, denn Faasenacht ist Spaß." Für die spaßhungrigen Tänzer ist klar, dass sie sich auch stark in die Vereinsarbeit einbringen. Sie wollen den Verein nach außen vertreten. Lagaly: "Es gibt bereits einige Anfragen von anderen Vereinen." Er hat schon weitere Pläne: "Wir wollen in Zukunft regelmäßig beim Burbacher Rosenmontagsumzug teilnehmen, ab 2011 vielleicht sogar mit einem eigenen Wagen." Wer den Schautanz der Männer sehen will, sollte zu den Sitzungen der "M'r sin nit so" in die Saarlandhalle kommen: entweder am Freitag, 5., oder Samstag, 6. Februar, ab 20.11 Uhr. Die "Männer-Bewegungs-Therapie-Gruppe" der "M'r sin nit so" sucht Verstärkung. Wer mitmachen will, soll sich über die Internetseite oder bei Martin Stanislav, Tel. (0681) 89 23 07 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort