Diese Schüler sind Biologie-Asse

Neunkirchen · Gut drei Viertel aller Teilnehmer haben sich für die zweite Runde der Biologie-Olympiade der Schulen im Saarland qualifiziert. Das sei bundesweit der beste Wert, erklärten die Wettbewerbsorganisatoren der SZ.

 Urkunden und Sachpreise gab es für die erfolgreichen Bio-Schüler. Foto: Iris Maurer

Urkunden und Sachpreise gab es für die erfolgreichen Bio-Schüler. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Sachpreise und Urkunden haben junge Biologie-Talente bei der Feierstunde der Biologiewettbewerbe im Saarland jetzt im Neunkircher Krebsberg-Gymnasium erhalten. Ausgezeichnet wurden die Saarlandbesten der ersten Runde der Internationalen Biologie-Olympiade 2014 und die Landessieger des Wettbewerbs Bio-Logo.

Bei der Internationalen Biologie-Olympiade habe das Saarland mit 71 Teilnehmern der Klassen elf und zwölf erneut sehr gut abgeschnitten, erklärte Roman Paul, Landesbeauftragter für diesen Wettbewerb, der SZ. Mit 52 Schülern in der nächsten Runde und einer Qualifikationsrate von 73,2 Prozent liege das Saarland bundesweit auf dem ersten Platz.

In der ersten Runde des seit 1990 stattfindenden Wettbewerbs bearbeiteten die Schüler ihnen gestellte Aufgaben zu Hause, während im November bei der zweiten Runde am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) in Saarbrücken-Dudweiler eine zweistündige Klausur bewältigt werden muss. Die dritte und vierte Runde findet im Februar 2014 in Kiel statt, wo auch praktische Tests anstehen.

Auch die Besten des saarländischen Wettbewerbs Bio-Logo für Schüler der Klassenstufen 6 bis 10 aller Schulen wurden in Neunkirchen geehrt. Bei der 13. Auflage bearbeiteten 3057 Jugendliche in vier Anforderungsniveaus Fragestellungen zum Biologieunterricht und zu allgemeinen biologischen Themen.

"Gerade in der heutigen Zeit, wo es viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gibt, ist es nicht selbstverständlich, dass man im Bereich der Naturwissenschaften etwas freiwillig leistet", lobte Paul die Teilnehmer und hob auch die Unterstützung durch die Lehrer hervor. "Die Inspiration zur Teilnahme kam von unserer Lehrerin", bestätigte Olympiade-Teilnehmer Stefan Schreier vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig. Zudem habe ihn Neugier und das Interesse am Fach Biologie angetrieben, in dem er seine berufliche Zukunft sieht. Der 17-Jährige hat in der ersten Runde der Olympiade saarlandweit den fünften Platz belegt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas sind die Sieger von Bio-Logo: Klasse 6: Maximilian Ulrich, Jan Barth, Tabea Sparmann; Klasse 7: Jonathan Bohlender, Niklas Klingler, Johannes Maffert.; Klasse 8+9: Philipp Heim, Jannis Bernardi, Jana Ludwig; Klasse 10: Eduard Jürgen Braun, Noah Greif-Kiefer, Sarah Steil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort