Katastrophenhilfe nach Unwetter Diese Orte im Saarland bekommen Hilfe nach Starkregen

Saarbrücken · Die Landesregierung hat beschlossen, dass die Liste der Hilfeempfänger nach dem Starkregen Anfang Juni erweitert wird. Finanzminister Peter Strobel (CDU) erklärte dazu: „Wir wollen den Betroffenen vor Ort schnell und unbürokratisch helfen.

Nach schwerem Unwetter: Aufräumarbeiten in Heusweiler
12 Bilder

Fotostrecke: Aufräumarbeiten nach schwerem Unwetter in Heusweiler

12 Bilder
Foto: BeckerBredel

Deshalb haben wir beschlossen, die Liste der vom Starkregen betroffenen Orts- und Stadtteile so zu erweitern, dass auch den Bürgern, die von den Ereignissen am 9. und 11. Juni getroffen wurden, eine finanzielle Unterstützung gewährt werden kann. “ Die SZ druckt hier die neue und die alte Liste ab.

Neu: Scheidt, Brebach-Fechingen, Eschringen, Auersmacher, Reisbach, Hasborn-Dautweiler, Wadern, Weiskirchen, Beckingen, Eppelborn, Heusweiler und Eiweiler, Marpingen, St. Wendel-Kernstadt, Winterbach, Bliesen und Urweiler, Nalbach, Überherrn, Hasborn, Kastel.

Alt: Kleinblittersdorf, Bliesransbach, St. Ingbert Mitte, Assweiler, Bebelsheim, Bliesmengen-Bolchen, Bübingen, Schafbrücke und Fechingen.

Für die Erweiterung des Hilfeerlasses seien die Einsatzorte der Rettungskräfte wichtige Anhaltspunkte, ob für dieses Gebiet eine Finanzhilfe gewährt werden kann, hieß es. Nach Abgleich mit den meteorologischen Daten werden die jeweiligen Orte auf die Liste der Hilfeempfänger gesetzt.

Unwetter in Heusweiler
31 Bilder

Unwetter: Überflutete Straßen in Heusweiler

31 Bilder
Foto: BeckerBredel
Erneute Unwetter-Schäden im Saarland
21 Bilder

Bildergalerie: Erneute Unwetter-Schäden im Saarland

21 Bilder
Foto: BeckerBredel
Nach dem Unwetter: Das große Aufräumen
20 Bilder

Nach dem Unwetter: Das große Aufräumen

20 Bilder
Foto: BeckerBredel
Unwetter in St. Ingbert
13 Bilder

Heftiger Regen flutet Straßen und Häuser in St. Ingbert

13 Bilder
Foto: Dominik Schmoll

Die Landesregierung appelliert insbesondere nach diesen neuerlichen Unwetterereignissen, die eine erhebliche Zahl von saarländischen Wohnungsbesitzern teils schwer getroffen haben, nochmals an die Bevölkerung, verstärkt durch den Abschluss von Elementarversicherungen auf Eigenvorsorge zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort