Diese Ausstellung ist einfach plakativ

Saarbrücken. Die Stadtarchive Karlsruhe und Mannheim haben sich zusammengetan und eine Ausstellung mit dem Titel "Geschichte im Plakat 1945 - 1963" auf die Beine gestellt. In ihr sollen wichtige Abschnitte in der Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert beleuchtet werden. Das Ausstellungsprojekt hat vier Teile

Saarbrücken. Die Stadtarchive Karlsruhe und Mannheim haben sich zusammengetan und eine Ausstellung mit dem Titel "Geschichte im Plakat 1945 - 1963" auf die Beine gestellt. In ihr sollen wichtige Abschnitte in der Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert beleuchtet werden.Das Ausstellungsprojekt hat vier Teile. Im Haus der Stiftung Demokratie Saarland ist nun der dritte Teil des Zyklus zu sehen: "Keine Experimente! Nachkriegszeit und Ära Adenauer im Plakat - Geschichte im Plakat 1945-1963".

Die Ausstellung spannt den Bogen vom Kriegsende 1945 über den Wiederaufbau und die Zeit des Wirtschaftswunders bis zum Ende der Regierung Adenauers im Jahr 1963. Sie dokumentiert die alltägliche Not der Menschen nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs, lenkt den Blick auf die gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen in der jungen Demokratie und verweist auf den politischen Schlagabtausch zwischen dem Ostblock und den Westmächten in den Zeiten des Kalten Krieges.

Im Zentrum der Ausstellung stehen politische Plakate, darunter viele bemerkenswerte Beispiele aus den Wahlkämpfen. Darüber hinaus führen Werbeplakate den wirtschaftlichen Aufschwung in den fünfziger Jahren und das Wiederaufblühen in Deutschland vor Augen.

Zur Plakat-Ausstellung ist ein Begleitbuch erschienen. Dazu gibt es eine CD-ROM, auf der alle Plakate als digitales Reprint mit weiteren Informationen und Vergleichsbeispielen wiedergegeben sind. red

Die Ausstellung dauert bis zum 15. Mai. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 14 Uhr. Die Veranstalter bitten um eine telefonische Anmeldung.

stiftung-demokratie-

saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort