Die Zahl der Einsätze ist gesunken

Jägersburg. Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der traditionellen Jahresabschlussfeier der Feuerwehr Jägersburg im evangelischen Gemeindehaus. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Löschbezirksführer Kurt Welker auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So musste die Jägersburger Feuerwehr insgesamt 91 Mal zu Einsätzen ausrücken (Vorjahr: 99)

 Im Rahmen der Jahresabschlussfeier wurden bei der Feuerwehr Jägersburg langjährige Mitglieder geehrt und auch Beförderungen vorgenommen. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier wurden bei der Feuerwehr Jägersburg langjährige Mitglieder geehrt und auch Beförderungen vorgenommen. Foto: Bernhard Reichhart

Jägersburg. Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der traditionellen Jahresabschlussfeier der Feuerwehr Jägersburg im evangelischen Gemeindehaus. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Löschbezirksführer Kurt Welker auf ein ereignisreiches Jahr zurück.So musste die Jägersburger Feuerwehr insgesamt 91 Mal zu Einsätzen ausrücken (Vorjahr: 99). Darunter waren 40 Einsätze an Brandmeldeanlagen, 25 Einsätze bei Bränden sowie 26 technische Hilfeleistungen. Darüber hinaus beteiligten sich die Feuerwehrleute an insgesamt 42 Übungen, die sich in acht theoretische und 34 praktische Übungen aufteilten. Die Anzahl der Übungsstunden, die von 450 Feuerwehrleuten besucht wurden, bezifferte Löschbezirksführer Welker auf 900 Stunden. Dazu kamen 412 Einsatzstunden, die von 500 Mann abgeleistet wurden.

Wenn man alles zusammen rechne, komme man auf eine Anzahl "von 1615 Stunden, die die Mitglieder der Feuerwehr Jägersburg bei Übungen und Einsätzen zum Wohle und zum Schutz der Allgemeinheit geleistet hat", erklärte der Löschbezirksführer, der im siebten Jahre an der Spitze des 29 Feuerwehrleute - darunter acht Jugendliche - zählenden Löschbezirkes Jägersburg steht.

Sowohl Oberbürgermeister Karlheinz Schöner als auch der Jägersburger Ortsvorsteher Siegfried Biegaj würdigten das ehrenamtliche Engagement und die gute Arbeit der Feuerwehr. Was der seit langem von der Wehr geforderte Anbau am Feuerwehrgerätehaus angeht, sei aufgrund der hohen Kosten jetzt eine Containerlösung angedacht, so Schöner. Stadt-Wehrführer Bernd Habermann wies darauf hin, dass sich die Bevölkerung auf ihre Feuerwehr verlassen kann. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Karlheinz Schöner zeichneten Löschbezirksführer Kurt Welker und sein Stellvertreter Siegfried Stolz langjährige Mitglieder der Feuerwehr aus. Für 35 Jahre im Dienste der Feuerwehr wurden Bernd Walzer und Günter Klein geehrt, für 30 Jahre Jürgen Jakoby und Uwe Weis. Seit 20 Jahren gehört Denis Benker der Wehr an; auf 15 Jahre kann Sascha Gerber und auf zehn Jahre Matthias Neumann verweisen. Neben den Ehrungen wurden auch einige Beförderungen vorgenommen. Sascha Ferrang wurde zum Brandmeister befördert, Michael Veeser zum Oberlöschmeister, Tobias Real zum Löschmeister, Nico Semisch zum Feuerwehrmann sowie Sarina Schuck zur Feuerwehrfrau. Wolfgang Linn wechselte von der aktiven in die Alterswehr. "Die Mitglieder der Feuerwehr Jägersburg leisteten 1615 Stunden."

Löschbezirksführer Kurt Welker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort