Die wunderbare Welt der Pilze

Herrensohr. Pilze sammeln - ein beliebtes Hobby und eine nicht ganz ungefährliche Leidenschaft: Denn oft sehen verhängnisvolle Giftpilze den wohlschmeckenden Speisepilzen täuschend ähnlich. Am Wochenende wird Herrensohr für zwei Tage wieder zum Mekka der Pilzsammler. Am Samstag und Sonntag, 10. und 11

Herrensohr. Pilze sammeln - ein beliebtes Hobby und eine nicht ganz ungefährliche Leidenschaft: Denn oft sehen verhängnisvolle Giftpilze den wohlschmeckenden Speisepilzen täuschend ähnlich.

Am Wochenende wird Herrensohr für zwei Tage wieder zum Mekka der Pilzsammler. Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober, richtet die Pilzinteressengemeinschaft Die Drieschlinge in der TuS-Halle am Herrensohrer Weg die 12. Pilzausstellung aus. Sie hat sich mittlerweile zu einer der größten im südwestdeutschen Raum entwickelt und ist weit über die Grenzen von Dudweiler hinaus bekannt. 2008 kamen mehr als 2000 Besucher aus dem gesamten Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Belgien, Luxemburg und aus Frankreich, um sich über Pilze zu informieren.

Die Drieschlinge zeigen auch diesmal wieder etwa 300 verschiedene Arten von dicken und dünnen, großen und kleinen, wohlriechenden und müffelnden, essbaren und ungenießbaren und auch giftigen Pilzen. Zwei Tage vor der Ausstellung sind die Mitglieder der Drieschlinge im Saarland, im Hunsrück, in der Eifel und in den Vogesen unterwegs, um alles einzusammeln.

Die Exemplare werden auf frisches Moos gebettet und so den Besuchern präsentiert. Diese können dann in eine faszinierende Mikrowelt eintauchen. An beiden Tagen stehen acht Pilzsachverständige - alle haben an der Pilzschule in Homberg im Schwarzwald die Prüfung abgelegt - als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie begutachten auch von Besuchern mitgebrachte Pilze.

Die Interessengemeinschaft Die Drieschlinge wurde 1998, damals noch als "Pilzfreunde Sulzbachtal", gegründet. Die ersten Treffen waren in einer Gaststätte in Kaltnaggisch. Später zog die Gemeinschaft ins Clubheim des TuS Herrensohr um. Die ersten Ausstellungen waren noch im Clubheim. Doch das Interesse war so groß, dass die Drieschlinge in die Sporthalle umziehen mussten. "Von Anfang an war es unser Ziel, die Bevölkerung über Speisepilze und ihre giftigen Doppelgänger aufzuklären", sagt Hans-Werner Baldes. Denn schnell könne ein vermeintlich essbarer, aber eigentlich giftiger Pilz in der Pfanne landen. Baldes war bei der Gründung dabei, ist heute einer der Pilzsachverständigen der Gemeinschaft und einer der Organisatoren der Ausstellung. "Wir möchten aber auch für den Natur- und Artenschutz werben und hierfür auch die Menschen sensibilisieren".

An jedem dritten Donnerstag im Monat, 19 Uhr, treffen sich die Drieschlinge zum Stammtisch im TuS-Clubheim. Auch dann stehen sie Besuchern Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Pilze. Neue Pilzfreunde sind jederzeit herzlich willkommen. Die 12. Pilzausstellung ist an beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort