Die Wirtschaft sucht weiter nach qualifizierten Fachkräften

St. Ingbert/Bliestal. Nachdem die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis im Januar saisonbedingt angestiegen war, ist sie im Februar wieder gesunken. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit gestern vorgelegt hat. Demnach hat sich die Zahl der Erwerbslosen im Laufe des Vormonats um 40 auf 1046 verringert

St. Ingbert/Bliestal. Nachdem die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis im Januar saisonbedingt angestiegen war, ist sie im Februar wieder gesunken. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit gestern vorgelegt hat. Demnach hat sich die Zahl der Erwerbslosen im Laufe des Vormonats um 40 auf 1046 verringert. Im Bereich der Arbeitsagentur-Geschäftsstelle Blieskastel waren hingegen mit 881 Frauen und Männern 15 Personen mehr arbeitslos als im Januar. Im Einzelnen waren in der Stadt Blieskastel 530, in der Gemeinde Mandelbachtal 189 sowie in der Gemeinde Gersheim 162 Arbeitslose registriert."Der Arbeitsmarkt ist in einer guten Verfassung und aufnahmefähig, wie uns die anhaltend beständige Kräftenachfrage zeigt", lautet die Einschätzung von Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Ich gehe deshalb davon aus, dass die Arbeitslosigkeit auch in den nächsten Monaten moderat sinken wird." Die Aufgabe der Arbeitsagentur sei es weiter, der Wirtschaft die dringend benötigten Fachkräfte zur Verfügung stehen, meint Felsch.

Die Arbeitsagentur hat sich in ihrem jüngsten Bericht auch mit Details zu Arbeitslosigkeit und Vermittlungserfolgen befasst. So haben sich im Februar im Saarpfalz-Kreis 345 Personen aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet, zeitgleich konnten 214 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit durch Arbeitsaufnahme in einer regulären Beschäftigung wieder beenden. Die meisten Personen hätten sich dabei aus der Zeitarbeit, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Baugewerbe und Kfz-Bereich arbeitslos gemeldet. Auch das Gastgewerbe, der Handel und das Gesundheits- und Sozialwesen haben Arbeitskräfte entlassen. Die Zahl der arbeitslosen Männer ist kreisweit um rund 100 auf 2425 gesunken, das waren 2,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bei den Frauen fiel der Rückgang zum Vormonat geringer aus. Hier waren 1920 Personen arbeitslos, 65 weniger als im Januar und 4,4 Prozent weniger als im Februar 2011. In den vergangenen vier Wochen wurden im Saarpfalz-Kreis 425 junge Arbeitslose unter 25 Jahren gezählt, 24 mehr als im Januar.

890 offene Stellen

Dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur wurden im Februar kreisweit 390 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, rund 160 mehr als noch im Januar und 13 Prozent mehr als vor einem Jahr. Am Monatsende waren somit noch 890 offene Stellen gemeldet. Die Arbeitgeber suchen nach Angaben der Arbeitsagentur Personal für fast alle Berufe und Qualifikationsebenen. Die Schwerpunkte beim Stellenbestand lägen in den Berufsbereichen Metallbau und Metallerzeugung und -bearbeitung, in den Mechatronik-, Energie- und Elektroberufen sowie in den Bereichen Verkehr und Logistik. Außerdem gesucht werden unter anderem Führer von Fahrzeug- und Transportgeräten, Personal für medizinische und nichtmedizinische Gesundheitsberufe sowie für Berufe in Werbung und Marketing. schet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort