Die Wilderer sind wieder unterwegs

Nonnweiler · Am Donnerstag, 26. April, läuft um 20.30 Uhr im Central Filmtheater Nonnweiler der Film "Die Wilderer vom Hochwald", ein Heimatfilm von Willi Graf, in Hochwälder Platt.

 Die Geschichte der Hochwald-Wilderer gibt's wieder im Kino. Foto: ver

Die Geschichte der Hochwald-Wilderer gibt's wieder im Kino. Foto: ver

Nonnweiler. "Die Wilderer vom Hochwald" erzählt die Geschichte des Andreas Zender. In den harten Nachkriegsjahren ging er, wie viele andere Menschen der Hochwaldregion, wildern. Die Wilderei aus Not wurde in dieser Region von jeher praktiziert. Für manche Hunsrücker stellte sie ein Teil des Einkommens dar. Andererseits verband sich damit aber auch ein Mythos: der Wilderer, ein Mensch, der seine Selbstständigkeit und das Recht auf Jagd gegenüber der Obrigkeit verteidigt. Nach Jahren des Wilderns und der Verfolgung durch Behörden wandert Zender schließlich nach Brasilien aus.Die Drehorte vermitteln die Atmosphäre der Hochwaldregion in den 50er Jahren: den beliebten Dorfplatz, einen Tante-Emma-Laden, eine urige Wirtschaft, eine Schule mit der Einrichtung aus dieser Zeit und neben vielen anderen interessanten Einrichtungen auch die zeitgenössischen Requisiten. Der Hunsrücker Hochwald stellt die natürliche Kulisse dieses Heimatfilmes dar. Er lässt den Betrachter einen Streifzug durch ausgedehnte Wälder, Berge und Täler der Region erleben. Bei dem Film wirkten über 130 Darsteller aus 45 Orten der Region Hochwald mit. So entstand nicht nur ein Heimatfilm, sondern auch ein Dokument über die Sprache, das Verhalten der Menschen und die Landschaft des Hochwaldes.

Die Sprache des Filmes wird überwiegend vom Dialekt beherrscht. Die Menschen sprechen, wie sie es in ihrem Alltag tun: in ihrer Mundart, "off platt".

Nur dem Einsatz der Darsteller und vieler Helfer, die mit Freude und Engagement dieses Filmprojekt unterstützten, ist es zu verdanken, dass dieser Heimatfilm ohne staatliche Fördermittel, Sponsorengelder und Werbeunterbrechungen verwirklicht werden konnte.

Der Film wurde ausschließlich mit Laiendarstellern gedreht. Die Regiearbeit teilten sich Beate und Willi Graf. Mit Rudi Heinz stand ein kreativer Mann hinter der Kamera. Die Musik wurde von Winfried Endres eingespielt, die grafische Gestaltung von Klaus Maßem übernommen.

Karten sind im Vorverkauf für fünf Euro im Kulturamt Rathaus Nonnweiler erhältlich, an der Abendkasse kosten die Karten sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort