Die Wiebelskircher und ihre Gäste haben das 20. Wiebelskircher Dorffest ausgiebig und gebührend gefeiert. Nur Petrus waren drei Tage Geburtstagsfeier offenbar zu lang.

Die Wiebelskircher und ihre Gäste haben das 20. Wiebelskircher Dorffest ausgiebig und gebührend gefeiert. Nur Petrus waren drei Tage Geburtstagsfeier offenbar zu lang. Er schickte am Sonntagmittag einen kräftigen und anhaltenden Regen und damit war das Dorffest für die meisten Teilnehmer, aber auch für viele Besucher, vorzeitig beendet

Die Wiebelskircher und ihre Gäste haben das 20. Wiebelskircher Dorffest ausgiebig und gebührend gefeiert. Nur Petrus waren drei Tage Geburtstagsfeier offenbar zu lang.Er schickte am Sonntagmittag einen kräftigen und anhaltenden Regen und damit war das Dorffest für die meisten Teilnehmer, aber auch für viele Besucher, vorzeitig beendet.

An einigen Ständen ließ man sich aber durch die Wetterkapriolen nicht beeindrucken, sondern feierte das Jubiläumsdorffest auch am letzten Tag bis in den späten Abend hinein. Der Regenguss am Sonntag konnte der Stimmung und dem guten Allgemein-Eindruck beim 20. Wiebelskircher Dorffest nichts anhaben, denn es war auch diesmal wieder eine schöne und gelungene Veranstaltung. Das gesellige Feiern im Ort hat mit dem Dorffest aber kein Ende. Schon an diesem Wochenende geht es mit den Veranstaltungen im Ort weiter, aber da herrscht ein anderer Ton. An diesem Samstag, 30. Juli, werden der Wiebelskircher Kirmesplatz und der angrenzende Jugendtreff zum Rallyezentrum der 16. ADAC Rallye Saar-Ost, von wo aus am Samstag kurz vor 13 Uhr rund 100 Rallye-Teams auf die Strecke geschickt werden.

Eine besondere Attraktion ist auch wieder die ADAC-Historic-Rallye, bei der den Besuchern ein Stück Rallyegeschichte näher gebracht wird.

Auch beim Hobbyturnier "Unser Dorf spielt Fußball" am 6. und 7. August im Rösen-Park werden einige Oldtimer mit dabei sein. Nicht auf vier Rädern, sondern auf zwei Beinen. Für die 15 Mannschaften, die für dieses Hobbyturnier gemeldet haben, geht es auch diesmal wieder um reichlich Schluck- und Schlemmerpreise. Und es ist bei den Fußballern des TuS ein guter Brauch, dass auch der Letzte des Turniers noch einen Anerkennungspreis erhält.

Für einige der Teams geht es nicht so sehr um den Turniersieg oder vordere Platzierungen, sondern vielmehr um den Spaß und den olympischen Gedanken. So gehört bei der Mannschaft der Paulanerfreunde Maß voll das Weißwurstessen am Morgen des ersten Turniertages ebenso dazu wie beim Gewerbeverein der rustikale Bierkrugtransportkarren.

Leider ist die Mannschaft der Wiebelskircher Gewerbe treibenden in diesem Jahr die einzige Vereinsmannschaft, die sich an dem Dorfturnier beteiligt. Die Verantwortlichen hoffen aber auf ein Umdenken bei den örtlichen Vereinen im nächsten Jahr, wenn das Dorffußballturnier in die Jubiläumswoche zum 100-jährigen Bestehen der Wiebelskircher Fußballer eingebettet ist.

Das Dorffußballturnier ist am ersten August-Wochenende nicht die einzige Veranstaltung im Ort. Ebenfalls am 6. und 7. August feiert die Marinekameradschaft Wiebelskirchen ihr 25-jähriges Bestehen.

Die maritime Vereinigung begeht ihr Silberjubiläum mit einem Sommerfest rund um den Brunnen auf dem Vorplatz der evangelischen Kirche und man kann davon ausgehen, dass es bei den immer wieder gern gehörten Shantys auch bei dieser Veranstaltung stimmungsvoll zugehen wird.

Eine Woche später, am Sonntag, 14. August, feiert auch der Wanderverein Wiebelskirchen am Hiemshaisje sein Sommerfest. Kenner wissen es, dass man bei dem Wiebelskircher Traditionsverein in idyllischer Umgebung immer willkommen ist.

Aber an diesem Wochenende haben die Wiebelskircher die Qual der Wahl, denn am 14. und 15. August lädt auch der Obst- und Gartenbauverein Wiebelskirchen zu seinem Sommerfest an die Kelter ein.

Da der gewohnte Termin Maria Himmelfahrt auf einen Montag fällt, haben die Verantwortlichen die Gunst der Stunde genutzt und feiern ihr Sommerfest erstmals an zwei Tagen.

Für den Abschluss der Festivitäten im August sorgt die DLRG-Ortsgruppe, die am 21. August am Gegenortschacht bei Bauershaus das zweite Wiebelskircher Kinder- und Familienfest feiert. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort