Die Waldbühne wird wieder zum Folk-Musik-Treff

Homburg. Für Samstag, 7. August, lädt der Verein Musik live gemeinsam mit der Stadt Homburg zum 12. Internationalen Folkfestival auf die Homburger Waldbühne am Rabenhorst ein

 Tony McLoughlin kommt wieder auf die Waldbühne. Foto: SZ/Ver

Tony McLoughlin kommt wieder auf die Waldbühne. Foto: SZ/Ver

Homburg. Für Samstag, 7. August, lädt der Verein Musik live gemeinsam mit der Stadt Homburg zum 12. Internationalen Folkfestival auf die Homburger Waldbühne am Rabenhorst ein. Wer in den vergangenen elf Jahren die Gelegenheit hatte, eines der stimmungsvollen, musikalisch bunt gemischten Festivals zu besuchen, der wird sicher bestätigen, dass man in der näheren und vielleicht auch in der weiteren Umgebung keinen geeigneteren Platz finden könnte, um in familiärer Umgebung den Klängen von Gitarren, Mandolinen, Banjos, Flutes und Whistles, Dudelsäcken und anderen Musikinstrumenten der irischen, schottischen oder amerikanischen Folkmusik zu lauschen. Auch in diesem Jahr kommen die Liebhaber dieser Musikrichtung voll auf ihre Kosten, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters.

Als Eröffner und gleichzeitig auch als Stimmungsmacher fungieren Gisis Irish Pub Connection aus der Nachbarstadt St. Wendel mit fetzigen Irish-Pub-Songs. Ebenfalls auf die Musik der grünen Insel setzt die nachfolgende saarländische Band Seldom Sober ihren Schwerpunkt. Die Musiker um den Flötisten Rudi Schömann zählen zu den renommiertesten Folkformationen im Saarland.

Der Ire Tony McLoughlin hat sich bei seinen Auftritten in den Jahren 2004 und 2007 viele Freunde gemacht, obwohl oder weil er gar nicht so sehr auf die typisch irischen Klänge setzt, sondern eher amerikanische Folkmusik mit Country-Bluesfeeling anbietet. Tony ist in diesem Jahr in Begleitung der jungen irischen Ben Reel Band, die in ihrer Heimat schon für großes Aufsehen gesorgt hat. Der krönende Abschluss des Abends ist dem jungen finnisch-irischen Trio Sliotar vorbehalten. red

Eintrittskarten zu zehn Euro können im Kultur- und Verkehrsamt der Stadt Homburg, dem Café Chili am Marktplatz oder im "Bukowski's", Talstraße 33, gekauft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort