1. Saarland

Die Wahrnehmung kleiner Dinge in der Umwelt

Die Wahrnehmung kleiner Dinge in der Umwelt

Marpingen. "Augenblicke" nennt der Marpinger Edwin Biehl seine Fotoausstellung, die ab 16. November im Kulturzentrum Alte Mühle in Marpingen zu sehen ist. Die Ausstellung ist bis zum 9. Dezember jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Zu den Terminen wird der Künstler Edwin Biehl anwesend sein.Fotografie schult den Blick für die kleinen Dinge in unserer Umwelt

Marpingen. "Augenblicke" nennt der Marpinger Edwin Biehl seine Fotoausstellung, die ab 16. November im Kulturzentrum Alte Mühle in Marpingen zu sehen ist. Die Ausstellung ist bis zum 9. Dezember jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Zu den Terminen wird der Künstler Edwin Biehl anwesend sein.Fotografie schult den Blick für die kleinen Dinge in unserer Umwelt. Wo viele nur eine Blume am Wegesrand, einen Bachlauf oder ein verdorrtes Blatt sehen, erkennen Fotografen mit Sinn für Details eine ganze Welt an Motiven. Der Fotograf wagt es, den Blick auf das Wesentliche zu beschränken und findet Schönheit und Kunst dort, wo der flüchtige Blick oft nur Oberflächliches wahrnimmt.

Vor circa vier Jahren hat Edwin Biehl über den Fotoclub Tele Freisen den Weg zur Fotografie, besser gesagt zur Kunst, gefunden. Besonders leidenschaftlich widmet er sich seitdem vor allem der Makrofotografie von Blumen und Pflanzen, die er in seinem Garten oder der näheren Umgebung findet. Fast in jeder Jahreszeit eröffnet sich ihm ein nahezu unerschöpfliches Motivspektrum.

Seine Fotos sind eine liebevolle und künstlerische Hommage an die Natur, an Farben und Formen und die kleinen Details, die den meisten von uns verborgen bleiben. Edwin Biehl geht auf Entdeckungsreise, er beschäftigt sich neuerdings auch mit Strukturen und Formen der Architektur. In diesem Zusammenhang hat er die Schwarz-Weiß-Fotografie für seine Experimente entdeckt.

Um seine Werke selbst besser einschätzen und einordnen zu können, nahm er an einigen Wettbewerben teil. Sein bisher größter Erfolg war 2011 ein zweiter Platz bei den Süddeutschen Foto-Meisterschaften. Gemeinsam mit dem Fotoclub Tele Freisen errang der Künstler im gleichen Jahr die Deutsche Meisterschaft in der Clubwertung. Im ´Jahr 2012 kamen viel nationale und internationale Auszeichnungen hinzu. red