Die Toskana beginnt gleich hinterm Wohnzimmer

Selbach. Dass er ganz früher einmal ein reiner Nutzgarten war, sieht man ihm heute nicht mehr an. Helga und Heinz-Jürgen Brandt haben das Gartenland im Laufe von 20 Jahren zu dem gemacht, was es heute ist: eine wunderschöne, erholsame und wohlgestaltete parkähnliche Anlage im toskanischen Stil

 Südliches Flair herrscht im Garten des Ehepaars Brandt. Foto: privat

Südliches Flair herrscht im Garten des Ehepaars Brandt. Foto: privat

Selbach. Dass er ganz früher einmal ein reiner Nutzgarten war, sieht man ihm heute nicht mehr an. Helga und Heinz-Jürgen Brandt haben das Gartenland im Laufe von 20 Jahren zu dem gemacht, was es heute ist: eine wunderschöne, erholsame und wohlgestaltete parkähnliche Anlage im toskanischen Stil. Das Ehepaar stammt aus Völklingen und zog vor über 30 Jahren nach Selbach, "weil wir naturverbunden sind und im ländlichen Raum wohnen wollten", sagt Helga Brandt.Die kleinen Mauern und Abgrenzungen im Garten hat Heinz-Jürgen Brandt aus Natursteinen gebaut. Von den kleinen Beeten und aus den Blumenecken leuchtet allerlei Sommerflor. Rosen und Lilien wetteifern in ihren Farben miteinander. Hortensien, Oleander und Lavendel erzählen von der Sorgfalt, mit der das Ehepaar seinen Garten angelegt hat. Buchsbaum ziert so manche Einfassung und ein plätschernder Brunnen grüßt die Besucher. Kleine Teiche lockern das Areal mit seinen Rasenflächen wirkungsvoll auf. Eine toskanische Figur, Terrakotta-Vasen und ein hübscher Aufenthaltsplatz, der von Wänden in der typischen Farbe dieser mittelitalienischen Region abgegrenzt ist, sind Zeichen gärtnerischer Liebhaberei. Birke, Blutbuche, Fichte und Felsenbirne setzen in dem von einer Thujahecke eingefriedeten Garten unübersehbare Akzente. Am Abend tauchen 40 Lampen, die an vielen Stellen eingebaut sind, den Garten in ein romantisches Licht. "Die Anregungen holen wir uns auf Reisen in südliche Länder", erzählte Helga Brandt.

Ein solch schöner Ziergarten verlangt jeden Tag nach einem Gärtner. "Das stimmt", bestätigte die Gartenfreundin. "Die meiste Arbeit gibt es dabei im Frühjahr." Am unteren Ende des Gartens betritt man durch einen Torbogen ein weiteres Grundstück, welches das Ehepaar in nächster Zeit ebenfalls anlegen und in den jetzigen mit einbeziehen möchte.

Im Kreis St. Wendel sind am Sonntag sechs Gärten für Besucher geöffnet. Sie zeigen eine Vielfalt an Stilrichtungen und sind ganz nach Fantasie und Neigung ihrer Besitzer gestaltet. gtr

Auf einen Blick

Am Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 26. Juni, öffnen folgende Gärten im Kreis St. Wendel von zehn bis 18 Uhr ihre Pforten:

Marpingen: Erich und Marlene Becker, Alsbachstraße 25: Großer Gemüsegarten, Gartenlaube mit Weintraubengeflecht, Beerenobst, Blumenrabatte.

Selbach: Helga und Jürgen Brandt, Schafbrücker Straße 2: Farbenfroher Garten im toskanischen Stil mit Mauern, Steinen, Wasser und Stauden. - Rudi Jungmann, Birkenfelder Straße 41a: Parkähnlicher Garten mit Skulpturen, Kunstwerken, Obst- und Zierbäumen, Kapelle und Burg.

Sitzerath: Zwei Gärten von Sigrune Essenpreis: Barth'scher Wirtschaftsgarten Im Unterdorf 3: Rekultivierter Hausgarten mit traditionellen Gemüsesorten; Hochbeetgarten im Buchenweg 16 bis 18 mit Beeren, Kräutern und Bienenhaltung.

Winterbach: Erike Jeziorowski, Worrachstraße 3: Fuchsiengarten mit über 500 Sorten, Gartencafé. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort