Die Tholeyer Feuerwehr ist gut gerüstet

Bergweiler · Den Namenstag ihres Schutzheiligen Florian begingen die Löschbezirke der Gemeinde Tholey gemeinsam. Die Feuerwehr zog Bilanz. Die Löschbezirke Bergweiler und Sotzweiler werden fusionieren.

 Die geehrten Feuerwehrleute am Florianstag der Gemeinde Tholey. Foto: Frank Faber

Die geehrten Feuerwehrleute am Florianstag der Gemeinde Tholey. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Im Feuerwehrgerätehaus in Bergweiler feierten die Feuerwehr-Löschbezirke der Gemeinde Tholey ihren diesjährigen Florianstag. Zunächst blickte die Wehrfamilie auf das vergangene Jahr zurück. Neun Menschenleben haben die Feuerwehrleute im Jahre 2012 gerettet, zu 121 Einsätzen mussten sie ausrücken. "Dafür möchte ich euch meinen Dank aussprechen", sagte der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU). Er lobte das Engagement und die Einsatzbereitschaft der 292 aktiven Brandschützer. Auch die Nachwuchsabteilung sei mit 121 Mitgliedern in der Jugendwehr für die Zukunft gut aufgestellt. Durch ein gemeinsames Fahrzeugbeschaffungskonzept (wir berichteten) mit der Gemeinde, so Schmidt, habe man ebenfalls die Weichen für die kommenden Jahre gestellt.

In erster Linie der Tageseinsatzstärke geschuldet, so der Bergweiler Löschbezirksführer Peter Notar, werden die Löschbezirke Bergweiler und Sotzweiler fusionieren. "Die Idee kommt aus den Wehren selbst und ist mit der Notwendigkeit gewachsen", erklärte der Bürgermeister zum bevorstehenden Zusammenschluss. Geplant sei, dass die beiden Wehren in ein gemeinsames Gerätehaus an einem neuen Standort einziehen werden. In seiner Funktion als stellvertretender Gemeindewehrführer erläuterte Notar die Problematik der personellen Verfügbarkeit näher. "Die verfügbare Tageseinsatzstärke beträgt neun Mann, die alle am gemeindlichen Bauhof oder in der Tholeyer Verwaltung angestellt sind", informierte er. Für mittelständische Unternehmen werde es in Zukunft im Tagesgeschäft nicht leichter, die Wehrleute für die Einsätze freizustellen. Die Aufgaben der Wehren, so weiß Notar, würden nicht weniger werden. Im Gegenteil. "Unter dem Gesichtspunkt der Kostenbremse werden immer mehr Arbeiten auf die Feuerwehr abgewälzt", meinte Notar. Kreisfeuerwehrinspekteur Dirk Schmidt stellte die interkommunale Zusammenarbeit der Tholeyer Feuerwehr mit den Nachbargemeinden Nonnweiler und Marpingen in seinen Ausführungen heraus. "Was die Gemeinde Tholey für ihre Feuerwehr macht, ist vorbildlich. Ich wäre froh, wenn andere Bürgermeister auch so arbeiten würden", lobte der Vorsitzende des St. Wendeler Kreisfeuerwehrverbandes, Andreas Wita.

Mit einer von Kooperator und Feuerwehrmann Jürgen Peter Zapp in der Sotzweiler Pfarrkirche St. Mauritius zelebrierten heiligen Messe hatten die Brandschützer ihren Florianstag begonnen. Nach dem Gottesdienst tauschte der Kirchenmann sein Gewand gegen die Feuerwehruniform ein. Nur eine gute halbe Stunde später musste Zapp mit seinem Kameraden vom Löschbezirk Hasborn-Dautweiler zu einem Einsatz ausrücken. Der Brand wurde gelöscht, und in Bergweiler wurde gefeiert.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Florianstag der Gemeinde Tholey in Bergweiler. Beförderungen: Löschbezirk Bergweiler: Markus Lambert, Christian Schröder, Jens Wichmann, Löschbezirk Hasborn-Dautweiler: Josef Brachmann, Martin Johann, Andreas Klesen, Löschbezirk Sotzweiler: Florina Scherer, Thomas Franz, Löschbezirk Theley: Heiko Scherer, Joachim Moutty, Dominik Ames. Ehrungen: Das Feuerwehr-Ehrenzeichen wurde verliehen an: Für 35 Jahre Klaus-Peter Rauber, Erik Schütz (beide Theley), Anton Haupenthal, Siegfried Johann, Josef Müller (alle Lindscheid), Ralf Hoffmann (Bergweiler), Jürgen Schug (Überroth-Niederhofen), Rudolf Will (Tholey), Michael Scherer (Hasborn-Dautweiler), für 25 Jahre: Rainer Backes, Michael Dewes (beide Theley), Andreas Niederlof, Christian Hubertus (beide Tholey). Eintritt in die Alterswehr: Arnold Lauck, Werner Scherer (beide Lindscheid), Kurt Ames (Überroth-Niederhofen), Lothar Meschek, Dieter Mildau, Hans-Werner Dewes (alle Theley), Valentin Kles, Gerhard Scheid (beide Hasborn-Dautweiler). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort