Die Tage dieses Parkplatzes sind gezählt

Dudweiler. In Kürze wird der Dudweiler Marktplatz ein für alle Mal für den Verkehr gesperrt. Das bestätigte auf SZ-Anfrage die Saarbrücker Stadtpressestelle. Monatelang durften Autos dort parken. Und zwar wegen eines Fehlers, der 2010 ans Tageslicht kam: Der Bebauungsplan weist den Platz nicht als Fußgängerzone aus. Das heißt: Das Areal ist noch immer öffentliche Verkehrsfläche

 Bald passé: das Parken auf dem Dudweiler Marktplatz. Foto: Thomas Seeber

Bald passé: das Parken auf dem Dudweiler Marktplatz. Foto: Thomas Seeber

Dudweiler. In Kürze wird der Dudweiler Marktplatz ein für alle Mal für den Verkehr gesperrt. Das bestätigte auf SZ-Anfrage die Saarbrücker Stadtpressestelle. Monatelang durften Autos dort parken. Und zwar wegen eines Fehlers, der 2010 ans Tageslicht kam: Der Bebauungsplan weist den Platz nicht als Fußgängerzone aus. Das heißt: Das Areal ist noch immer öffentliche Verkehrsfläche. Ein Abriegeln wäre unzulässig. Parken oder Halten ist nur an den Markttagen dienstags und freitags von 6 Uhr bis 14.30 Uhr verboten. Ein Schild weist darauf hin.Wo vormals nur Fußgänger Vorfahrt hatten, schlich sich das Abstellen von Autos still und heimlich ein. Wann es anfing, weiß niemand so genau. Allerdings war irgendwann einmal der ein oder andere Absperrpoller verschwunden. Und dann stellte die Verwaltung reichlich verblüfft fest, dass es keine Handhabe gegen das Parken gibt. Und nun wird alles wieder gut - im Sinne der Fußgänger.

"Die Widerspruchsfrist zur Entwidmung ist ohne Einwände abgelaufen, der Markt kann wieder als parkfreie Zone hergestellt werden", teilte jetzt die SPD-Fraktionsvorsitzende im Bezirksrat, Daniela Wickmann-Eisinger, mit. Dass keine Widersprüche eingegangen seien, zeige, "dass die überwiegende Mehrheit der Dudweiler sich mit dem Alten Markt als Parkplatz nicht angefreundet haben", sagt sie. Dies decke sich auch mit den vielen Klagen, die bei den Bezirksratsmitgliedern aller Fraktionen eingegangen seien. Die SZ erreichten ebenfalls zahlreiche Beschwerden.

"Viele Bürgerinnen und Bürger", so die SPD-Frontfrau, "haben sich bei uns über die für Fußgänger anhaltend schwierige Lage beklagt und darauf gedrängt, die Autos wieder vom Marktplatz zu verbannen." Dies sei mit dem Entwidmungsverfahren gelungen. Jetzt könne die ursprüngliche Situation wiederhergestellt werden.

"Wir wollen allerdings auch die Stimmen nicht außer Acht lassen, die mehr freie Parkmöglichkeiten im Ortszentrum anmahnen", sagt Wickmann-Eisinger weiter. Deshalb habe die SPD-Fraktion im Bezirksrat den Antrag gestellt, dass die Verwaltung Möglichkeiten zur Einrichtung von befristeten Parkzonen prüft. So halten es die Sozialdemokraten durchaus für praktikabel, dass die Parkplätze in der Saarbrücker Straße zwischen Post und Rathausstraße sowie zwischen Mühlenweg und Theodor-Storm-Straße freigegeben werden: "Wir stellen uns vor, dass man hier zukünftig mit Parkscheibe bis maximal zwei Stunden gebührenfrei parken kann." Gleiches wolle man für die Beethovenstraße zwischen Gärtnerstraße und Altem Markt erreichen.

In vielen Städten habe sich der Mix zwischen gebührenpflichtigem und gebührenfreiem Parken bewährt: "Das sollte auch in Dudweiler funktionieren - entsprechende Kontrolle natürlich eingeschlossen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort