Die SZ macht Azubis fit für den Alltag

Saarbrücken. Wer regelmäßig Zeitung liest, der wird schlauer, dessen Allgemeinwissen steigt deutlich. Davon sind Zeitungsmacher seit Jahren überzeugt. Das kann die Universität Koblenz-Landau aber auch wissenschaftlich nachweisen

 Lea Keller und Diana Bettinger, beide Azubis im St. Wendeler Landratsamt, lesen gerne die SZ. Foto: SZ/B&K

Lea Keller und Diana Bettinger, beide Azubis im St. Wendeler Landratsamt, lesen gerne die SZ. Foto: SZ/B&K

Saarbrücken. Wer regelmäßig Zeitung liest, der wird schlauer, dessen Allgemeinwissen steigt deutlich. Davon sind Zeitungsmacher seit Jahren überzeugt. Das kann die Universität Koblenz-Landau aber auch wissenschaftlich nachweisen. Denn seit einigen Jahren befassen sich Professor Jürgen Maier und sein Team mit den positiven Auswirkungen des Zeitungslesens auf das Wissen und Können von Auszubildenden.Im vergangenen Ausbildungsjahr hat die Universität Koblenz-Landau zum ersten Mal mit den fünf regionalen Tageszeitungen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, den zuständigen Ministerien und dem Verband der Zeitungsverleger in Rheinland-Pfalz und Saarland ein Forschungsprojekt zum Thema "Zeitung lesen macht Azubis fit" verwirklicht. 1023 Auszubildende aus 153 Unternehmen haben dabei mitgemacht. Zu Beginn und am Ende des Projektes mussten sich diese einem Wissenstest unterziehen.Das Ergebnis: Das Allgemeinwissen ist in dem Jahr um 11,3 Prozentpunkte angestiegen. Damit man dies richtig einordnen kann, beantwortete eine Kontrollgruppe aus nicht zeitungslesenden Auszubildenden ebenfalls die Fragebogen. Ihr Wissenszuwachs lag bei nur 3,2 Prozentpunkten. Das Ergebnis ist also eindeutig.Inzwischen ist das neue Projekt angelaufen. Im Saarland haben sich bis jetzt 138 Auszubildende aus 29 Firmen angemeldet. Im abgeschlossenen Ausbildungsjahr waren es an der Saar 103 junge Menschen aus 15 Unternehmen. Die Hälfte der Firmen ist auch im zweiten Projektjahr mit dabei. Kurzentschlossene können sich noch bis 24. September anmelden.Auch in diesem Jahr steht vor der Auslieferung der Zeitung das Allgemeinwissen getestet. Im Anschluss erhalten die Azubis täglich die Saarbrücker Zeitung, ein ganzes Jahr lang. Alle vierzehn Tage steht dann ein kurzes Wissensquiz an. Und am Ende des Projektes wieder ein Allgemeinwissenstest. Die Teilnahme an der Aktion ist für alle Firmen, egal ob Handwerksbetrieb oder Industrie-Unternehmen, einfach. Die Firmen müssen ihre Azubis lediglich bei der Saarbrücker Zeitung anmelden. Sie haben die Wahl, wie viele Azubis sie anmelden möchten. Die Unternehmen zahlen lediglich die Zeitungs-Abonnements für die Auszubildenden, die wissenschaftliche Begleitung ist kostenlos. Unterstützt wird das Projekt von Ministerien in Saarland und Rheinland-Pfalz, der Industrie- und Handelskammer und dem Verband der Zeitungsverleger in Rheinland-Pfalz und Saarland e.V..Anmeldungen und weitere Informationen bei Eva Schmidt, Telefon (06 81) 5 02 34 30, E-Mail: e.schmidt@sz-sb.de.

Auf einen BlickFolgende Unternehmen nehmen am neuen Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil: IKK Südwest, Mercedes-Benz Niederlassung Saarland, Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, MAT Foundries Europe GmbH, AG der Dillinger Hüttenwerke, Karlsberg Brauerei GmbH, Saarland-Sporttoto GmbH, Kassenärztliche Vereinigung Saarland, Vereinigte Volksbank eG im Regionalverband Saarbrücken, GSH e.V., WPM-Ingenieure GmbH, Leder Spahn GmbH, TWRS Technische Werke Rehlingen-Siersburg GmbH, UKS Service GmbH, PLUSCARD GmbH, Landhotel Saarschleife Mettlach, actis ag Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Neways Neunkirchen GmbH, Deutsche Post AG, KÜS Bundesgeschäftsstelle Losheim, Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, Neukirch & Partner Versicherungsmakler, Anlagenvermittler GmbH, RAG Bildung Saar GmbH, Container-Ritz GmbH, Saarland-Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft, Vensys Energy AG, Metzgerei Ulrike Roth, Elektro Buchmann GmbH, Triumph-Store im Saarpark-Center Neunkirchen. red

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