Die Suche nach dem Traumkleid führt auch mal ins Ausland

Landkreis Neunkirchen. Zusammen mit ihrer Mutter begab sich Victoria Schorr (18) aus Illingen auf die Suche nach einem Abiturkleid. "Ihrem" Abiturkleid. Dabei hatte sie konkrete Vorstellungen: Ein Cocktailkleid mit einer Korsage sollte es sein. Ein solches Kleid liegt - wie oben beschrieben - im Trend und so fand sie es recht schnell bei Rena-Brautmoden in Ottweiler

Landkreis Neunkirchen. Zusammen mit ihrer Mutter begab sich Victoria Schorr (18) aus Illingen auf die Suche nach einem Abiturkleid. "Ihrem" Abiturkleid. Dabei hatte sie konkrete Vorstellungen: Ein Cocktailkleid mit einer Korsage sollte es sein. Ein solches Kleid liegt - wie oben beschrieben - im Trend und so fand sie es recht schnell bei Rena-Brautmoden in Ottweiler. Das Oberteil des Kleides besteht aus einer schwarzen Korsage, welche vorne in der Mitte mit Steinen besetzt ist. "Das gefällt mir besonders gut. Da brauche ich keinen Schmuck mehr", erklärt die Abiturientin des Illtal-Gymnasiums Illingen. Weißer Tüll, der durch eine Lage aus schwarzem Tüll durchschimmert, bildet den unteren Teil des Kleides. Schon heute wird sie das Kleid tragen - findet die Abiturfeier ihres Gymnasiums doch am Abend statt. "Mein Haar werde ich beim Friseur zu großen Locken drehen lassen und seitlich tragen. Eine Blume im Haar soll die Frisur abrunden", erklärt sie.Weniger über die Haare, als über den Anzug, machte sich Joshua Wagner (18) aus Ottweiler seine Gedanken. Bereits im März begab er sich zusammen mit einer Freundin auf die Suche und wurde in seiner Heimatstadt im Modehaus Neufang-Rennwald fündig. "Aus Jux habe ich auch einen silberfarbenen Anzug anprobiert, mich dann aber für einen klassischen dunkelblauen Anzug entschieden", sagt er. Bei seinen mattschwarzen Schuhen sei es Liebe auf den ersten Blick gewesen. Das Outfit hat er bereits auf dem Abschlussball seiner Tanzschule erprobt; nächsten Donnerstag wird der Schüler des Gymnasiums Ottweiler (GO) darin sein Abiturzeugnis entgegen nehmen. Auf der Abiturfeier könne er auch seine Tanzkünste anwenden, denn das Einrichten einer Tanzfläche sei geplant.

Das Kleid der 19-jährigen Despina Kalaitzoglu aus Hirzweiler hat einen langen Weg hinter sich; es kommt aus London. "Ich habe es auf der Internetseite einer Londoner Boutique gefunden", erklärt sie die Herkunft ihres Kleides. Die Boutique bietet Lieferungen ins Ausland an und so landete das Kleid in Hirzweiler. Auf der Internetseite sei genauestens angegeben, wie man bei sich selbst Maß nehmen könne, so dass das Kleid nachher passt. Beim Anziehen braucht sie Hilfe, denn die Korsage muss von hinten geschnürt werden. "Da sitzt dann aber alles", erklärt sie. Auch der Rest des Outfits ist international: Schmuck aus Bulgarien und Schuhe aus Italien. Verwandte haben ihr die Sachen zugeschickt. "Das Kleid ist vielleicht extravagant, aber ich komme eben aus dem Süden", sagt die Schülerin des GOs mit griechischen und bulgarischen Wurzeln. rol

"Das Kleid ist extravagant, aber ich komme eben aus dem Süden."

Despina Kalaitzoglu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort