Die Stadt ist voller Leute

Püttlingen. Julian Borst, Dreikäsehoch aus dem Kreis Saarlouis, schaut misstrauisch, gestern, beim verkaufsoffenen Sonntag in der Köllertalstadt Püttlingen. Will doch der ihm unbekannte Journalist sein Osterkörbchen untersuchen. "Das ist meins", wehrt sich Julian. Sein gut gefülltes Präsenttütchen hat er sich bei seinem Rundgang durch Püttlinger Geschäfte wacker verdient

 Das traumhafte Wetter lockte die Besucher gestern in Scharen zum verkaufsoffenen Sonntag in der Püttlinger Innenstadt. Foto: Jenal

Das traumhafte Wetter lockte die Besucher gestern in Scharen zum verkaufsoffenen Sonntag in der Püttlinger Innenstadt. Foto: Jenal

Püttlingen. Julian Borst, Dreikäsehoch aus dem Kreis Saarlouis, schaut misstrauisch, gestern, beim verkaufsoffenen Sonntag in der Köllertalstadt Püttlingen. Will doch der ihm unbekannte Journalist sein Osterkörbchen untersuchen. "Das ist meins", wehrt sich Julian. Sein gut gefülltes Präsenttütchen hat er sich bei seinem Rundgang durch Püttlinger Geschäfte wacker verdient. Jetzt löffeln Julian, Mama Gerlinde und Papa Heinz in aller Ruhe Bechereis auf den, von der Sonne gut gewärmten, Granitblöcken der Naturbühne am Kardinal-Maurer-Platz.Dort hat man das bunte sonntägliche Treiben in der Köllertalstadt prima im Blick. Zum Beispiel den Naturpädagogen Arnulf Staap: Zog dessen Esel Anton im Dezember seine altertümliche Kutsche noch durchs winterliche Püttlingen, geht's jetzt hemdsärmeliger zu.

Die Kundschaft legt die Jacken ab, zeigt Bein und (noch blasse) Arme, die Lust auf neue Mode steigt. Die Püttlinger Kaufmannschaft kommt dem Wunsch entgegen - mit Sonderangeboten und neuen Farben noch und nöcher. Beinahe alle Geschäfte in der Köllertalstadt beteiligen sich am verkaufsoffenen Sonntag. Das macht den Rundgang durch die, an diesem Tag sogar weitestgehend autofreien, Straßen, besonders reizvoll. In geöffneten Biergärten, vor dem Eiscafé, vor Gaststätten mit tollen Gourmetangeboten oder einfach auf Bänken und Mauern im Stadtpark mit Blick aufs hübsch renovierte Schlösschen - überall sitzen Menschen und scheinen zu denken: "Gott sei Dank, dass wieder Frühling ist."

Im Streichelzoo gibt's Heidschnucken und Maultiere zum Nulltarif. Crepes, Würstchen und Hausmacher oder Kuchen, beispielsweise beim Förderverein der Grundschule Pater Eberschweiler, kosten nur unwesentlich mehr. Kinder können Wolle filzen oder nach Anleitung malen und basteln - da wird vor lauter Eifer mancher Hals ganz grün.

Die neue Vorsitzende des Verkehrsvereines, Laila Lenz, hat Grund zum Strahlen: "Das Wetter hat uns dieses Mal nicht im Stich gelassen. Die Stadt ist voller Leute. Alle Aktionen werden gut angenommen. Püttlingen präsentiert sich von seiner schönsten Seite."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort