Die Stadt ist stolz auf ihre erfolgreichen Sportler

Friedrichsthal. Aus der Leichtathletik, dem Schwimmen und Turnen kommen seit Jahren die erfolgreichsten Friedrichsthaler Sportler. So war denn auch für den 15 Jahre alten Steffen Schmitt vom Schwimmverein Friedrichsthal 2007 wieder ein sehr gutes Jahr. Er wurde südwestdeutscher Meister über 400 Meter Lagen

 Die erfolgreichen Sportler Kati Klein, Kai-Daniel Weil, Steffen Schmitt und Michael Schmitz (von links) mit Patrick Bläsius, Bürgermeister Rolf Schultheis und Lothar Schmidt. Foto:ll

Die erfolgreichen Sportler Kati Klein, Kai-Daniel Weil, Steffen Schmitt und Michael Schmitz (von links) mit Patrick Bläsius, Bürgermeister Rolf Schultheis und Lothar Schmidt. Foto:ll

Friedrichsthal. Aus der Leichtathletik, dem Schwimmen und Turnen kommen seit Jahren die erfolgreichsten Friedrichsthaler Sportler. So war denn auch für den 15 Jahre alten Steffen Schmitt vom Schwimmverein Friedrichsthal 2007 wieder ein sehr gutes Jahr. Er wurde südwestdeutscher Meister über 400 Meter Lagen. Bei den Deutschen Meisterschaften über diese Strecke schwamm er auf eine tollen vierten Platz. Und im vergangenen Jahr sammelte Steffen 14 Titel bei den saarländischen Kurz- und Langbahnmeisterschaften.

Ein Ausnahmetalent ist auch der 15-jährige Kai-Daniel Weil von den Leichtathleten des SC Friedrichsthal. Er wurde 2007 saarländischer Schüler-Hallenmeister im 60-Meter-Sprint und Saarlandmeister über 100 und 300 Meter sowie im Blockwettkampf Lauf. In dieser Disziplin wurde er in seiner Altersklasse sogar Deutscher Vizemeister. Bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Regensburg lief er über 80 Meter-Hürden auf Platz vier und wurde Sechster im 300 Meter-Lauf.

Die besten Sportler und Sportlerinnen des vergangenen Jahres lud nun die Stadt zur Ehrung in die Aula des Rathauses ein. "Sport ist für alle Generationen von großer Bedeutung", betonte Bürgermeister Rolf Schultheis. Sport fördere die Charakterbildung junger Leute, und älteren Menschen biete er eine willkommene Gelegenheit, sich im Kreise von Gleichgesinnten zu betätigen und etwas für die Gesundheit zu tun. "Alle, die heute ausgezeichnet werden, sind Aushängeschilder für unsere Stadt", sagte der Verwaltungschef. Seit Jahren, so Schultheis, unterstütze die Stadt die Arbeit der Vereine. Erst jüngst habe man die Kinder und die Jugendlichen von der Zahlung von Gebühren für die Hallennutzung befreit.

Patrick Bläsius, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, lobte die Leistungen der Sportler. In Vereinen werde eine gute Jugendarbeit betrieben, sagte er. Schultheis und Bläsius zeichneten 22 Sportler aus. Alle erhielten Freikarten, Kino-Gutscheine, T-Shirts und kleine Geldbeträge.

Außerdem wurden Vereine für ihre Jugendarbeit und ihr soziales Engagement ausgezeichnet - Hellas 05, die Behindertensportgruppe Friedrichsthal-Bildstock, die Leichtathletik-Abteilung des SC Friedrichsthal, der Schwimmverein, die Handballspielgemeinschaft Friedrichsthal-Bildstock, die DJK Bildstock und die DJK Friedrichsthal sowie der Turnverein Bildstock. Jeder Verein erhielt 250 Euro.

Möglich war dies dank der finanziellen Unterstützung der Bildstocker Stiftungen "Mens Sana" und "Jung und Alt" in Höhe von 3000 Euro. "Wir wollen das große ehrenamtliche Engagement in der Vereinen würdigen", erklärte Lothar Schmidt, der Vorstandsvorsitzende von "Mens Sana." Auch die Sparkasse Saarbrücken, die Volksbank Dudweiler, die Friedrichsthaler Stadtwerke und Saarland-Sporttoto unterstützten die Ehrung mit Geld. ll

Auf einen Blick

Die besten Friedrichsthaler Sportler 2007: Kim Schichtel (Turnverein Bildstock); Theresa Bruck, Sarah Eiden, Maren Hinz, Beatriz Lonsdorfer, Lena Schweitzer, Maike Eisfäller, Jannis Ullrich, Tim Plöger, Lucas Blechschmidt, Philipp Cloß, Lukas Mathieu, Sven Schmitt, Ramona Hoffmann und Steffen Schmitt (alle Schwimmverein Friedrichsthal); Laura Barth, Katharina Döpp, Karolina Quint, Kai-Daniel Weil, Kati Klein, Heiko Ewen und Michael Schmitz (SC Friedrichsthal-Leichtathletik). ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort