Die Stadt im närrischen Fieber

Saarbrücken. An der oberen Saar rufen die "Bübinger Holzäppel" zur Prunksitzung in die örtliche Festhalle. Die Zuschauer freuen sich dort auf die Garden und darauf, was sich Urgestein Arno Neu mit seinen Holzäppelsingers zum Motto "Die Holzäppel reisen um die Welt" hat einfallen lassen

 Halsbrecherische Tänze legen die Revo-Boys, Eric Mees und Dirk Gläser (links), bei der Sessionseröffnung der "Mir sin do" auf die Bretter. Foto: Becker & Bredel

Halsbrecherische Tänze legen die Revo-Boys, Eric Mees und Dirk Gläser (links), bei der Sessionseröffnung der "Mir sin do" auf die Bretter. Foto: Becker & Bredel

Saarbrücken. An der oberen Saar rufen die "Bübinger Holzäppel" zur Prunksitzung in die örtliche Festhalle. Die Zuschauer freuen sich dort auf die Garden und darauf, was sich Urgestein Arno Neu mit seinen Holzäppelsingers zum Motto "Die Holzäppel reisen um die Welt" hat einfallen lassen. Nur etwa einen Kilometer saarabwärts eröffnet Helmut Marx in der Güdinger Festhalle die zweite große Prunksitzung der "Saarraketen". Wer diese erleben will, sollte seine Karte längst in der Tasche haben, denn die Güdinger Karnevalisten melden für kommenden Samstag schon seit Wochen "ausverkauft". Karten gibt es nur noch für die dritte öffentliche Sitzung in Güdingen am Samstag, 11. Februar.Zurück zum kommenden Wochenende. Die dritte närrische Veranstaltung des Samstags im Bezirk Halberg bestreitet die Kulturvereinigung Fechingen mit ihrer Narrenschau. Nachdem im Vorjahr die Festhalle zusammen mit dem gesamten Schwimmbadkomplex saniert wurde, kann sie dieses Jahr wieder Schauplatz der Narrenschau sein. Im Stadtbezirk Mitte findet am Wochenende noch keine Kappensitzung statt.

Die "Molschder Narrekäpp", die eigentlich diesem Bezirk angehören, sind, was ihre Kappensitzungen betrifft, vor einiger Zeit ins Lutherhaus umgezogen, das zur evangelischen Kirchengemeinde Burbach gehört und damit im Stadtbezirk West liegt. Die Freunde der Malstatter Fastnacht störte das bisher aber kaum, die bisherigen Sitzungen auf dem fremden Terrain waren bis auf eine an einem spiegelglatten Samstag gut besucht.

Weniger als hundert Meter Luftlinie entfernt feiert die Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" ihre erste Kappensitzung der Session und zwar im Burbacher Bürgerhaus. Die MSD hat ein abwechslungsreiches Programm mit ihren starken Garden, ihren spektakulären Schautanzgruppen, närrischer Musik und viel Spaß aus der Bütt vorbereitet.

Am westlichen Stadtrand sind es dann die "Kesselflicker", die in der Altenkessler Jahnturnhalle die erste Prunksitzung ihrer Jubiläumssession abhalten. Seit närrischen 44 Jahren sind die "Kesselflicker" für die Faasenacht in ihrem Stadtteil verantwortlich, und sicher ist schon jetzt, dass sie es am Samstag ordentlich krachen lassen werden. Am Sonntag finden außerdem Seniorensitzungen in Burbach und St. Arnual ("Daarler Dabbese") statt, die "Saarraketen" öffnen ihre Narrhalla am Sonntag für die Arbeiterwohlfahrt.

Auf einen Blick

Öffentliche Karnevalsveranstaltungen am Wochenende: "Mir sin do", Bürgerhaus Burbach. "Kesselflicker" Jahnturnhalle Altenkessel. "Saarraketen" Festhalle Güdingen. "Holzäppel", Festhalle Güdingen. "Kulturvereinigung Fechingen", Festhalle Fechingen. Alle Beginn Samstag, 20.11 Uhr. "Molschder Narrekäpp", Lutherhaus, Beginn: 19.11 Uhr. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort