Die Sprache ist ihnen jetzt nicht mehr fremd

Dillingen. Elf von 13 Teilnehmern des Integrationskurses bei der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Kreis Saarlouis haben ihre Sprachprüfung im ersten Durchgang bestanden

Dillingen. Elf von 13 Teilnehmern des Integrationskurses bei der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Kreis Saarlouis haben ihre Sprachprüfung im ersten Durchgang bestanden. Die Frauen und Männer aus Russland, Syrien, der Türkei, Kenia, der Dominikanischen Republik, Italien, Libanon, Kosovo und von den Philippinen haben jetzt im Dillinger Oswald-von-Nell-Breuning-Haus ihre Zertifikate erhalten. Dazu haben einige ihre Kinder mitgebracht. So ergab sich ein buntes, fröhliches Erinnerungsfoto. Marlene Wohnsland gratulierte den erfolgreichen Absolventen. Alba Hasanbelli leitete den Unterricht.

Sich im Alltag zurechtfinden

Ziel des Kurses ist der Erwerb ausreichender deutscher Sprachkenntnisse, um sich im Alltag, beim Einkaufen, beim Arzt, beim Gang zu Behörden selbstständig sprachlich zurechtzufinden.

Das Kursangebot richtet sich an alle Neuzuwanderer, aber auch an bereits länger in Deutschland lebende Ausländer, an Spätaussiedler und an EU-Bürger mit geringen deutschen Sprachkenntnissen. Der Sprachkurs gliedert sich in einen Grundkurs und einen Aufbaukurs mit jeweils 300 Unterrichtsstunden und dauert sechs Monate.

Bei der KEB in Dillingen beginnt im August oder September wieder ein neuer Integrationskurs: Deutsch für Migrantinnen und Migranten. Die Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag, jeweils von 8.15 bis 12.30 Uhr. red

Weitere Informationen und Auskunft zu den Integrationskursen erteilt Marlene Wohnsland von der Katholischen Erwachsenenbildung in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14 unter der Telefonnummer (0 68 31) 76 02 57.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort