Die Sonne heizt das Badewasser

Saarwellingen · Seit dem Umbau des Bades 2003 werden die Becken des Saarwellinger Freibades mit Solarenergie geheizt. Das Wasser ist mit 19 Grad im Schwimmer- und 18 Grad im Nichtschwimmerbecken noch relativ kühl.

 Schwimmmeister Roland Lindner schrubbt die Saarwellinger Wasserrutsche. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Schwimmmeister Roland Lindner schrubbt die Saarwellinger Wasserrutsche. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Saarwellingen. Diesen Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, öffnet das Saarwellinger Freibad für die neue Saison. In den Tagen vor der Eröffnung kümmert Schwimmmeister Roland Lindner sich um die letzten Tüfteleien, mäht den Rasen und hübscht das Bad auf. Das Wasser ist bereits seit Mitte April in den Becken. Eine Woche lang hat es gedauert, die insgesamt 1600 Kubikmeter zu füllen. Seit dem Umbau des Bades 2003 werden die Becken mit Solarenergie geheizt. Daher ist das Wasser zurzeit noch recht kühl: 19 Grad im Schwimmer- und 18 Grad im Nichtschwimmerbecken. "Die Nächte sind einfach noch sehr frisch", sagt Lindner. Seit März richtet er das Freibad für die Gäste her, hat das alte Wasser abgelassen, die Becken gründlich geschrubbt, die Hecken gestutzt.Im einzigen Bad der Gemeinde gibt es eine 60-Meter-Großwasserrutsche und eine knallrote, zwei Meter breite Rutsche. Im Nichtschwimmerbecken steht neben einer Wasserkanone und Sprudeltreppen auch ein neuer Wasserpilz, vergleichbar mit einem kleinen Rundumwasserfall.

Neben dem Erlebnisbecken steht den Schwimmern ein eigenes Schwimm- und Sprungbecken zur Verfügung. Kleinkinder können sich im Planschbecken tummeln. Dieses Becken ist mit einem großen Sonnensegel überdacht, sodass die Kleinen vor der Sonne geschützt sind. "Die nächsten beiden Wochen sieht's mit der Sonne ja leider noch nicht so gut aus", bedauert Schwimmmeister Linder. Je nach Wetterlage wird das Ende der Saison nach hinten verschoben. Bis Ende August ist das Freibad aber in jedem Fall geöffnet. Bis dahin sind Massageliegen, Abenteuerspielplatz, Beachvolleyballanlage, Wasserspiele und die Liegewiese des Bades sicherlich noch einige Male belegt.

In allen sanitären Einrichtungen sind wassersparende Armaturen eingebaut. Außerdem ist das Saarwellinger Freibad behindertengerecht ausgebaut. Der Verkaufskiosk kann sowohl von Badbesuchern als auch von Spaziergängern genutzt werden. Unmittelbar am Bad führt der Nordic Walking Park "Am Steinberg" vorbei. Am Einstieg "Freibad" stehen drei verschiedene Wegstrecken zur Auswahl.

Besucher erreichen das Bad über die Lebacher Straße von Saarwellingen in Richtung Lebach und über ausgebaute Rad- und Wanderwege. Saisonkarten gibt es an der Infotheke im Rathaus. Käufer brauchen ein aktuelles Lichtbild.

ich-lebe-gerne-in.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort