Die Showgruppe der Feuerwehr kam in bayrischer Tracht

Spiesen-Elversberg. Die Elversberger Narrenzunft hat die Glückauf-Halle in Spiesen-Elversberg für den kommenden Veranstaltungsmarathon gerüstet. Die Decke ist mit rot-gelbem Krepppapier und Lampions behangen. Die Bühne ist mit liebevoll gemalten Pyramiden, Aliens und Steinzeitmenschen verziert und spiegelt das Motto der Session 2011/2012 wieder — eine "Närrische Zeitreise"

 Das Kinderprinzenpaar Björn I. und Johanna I. wünschte allen Narren viel Spass.Foto: Willi Hiegel

Das Kinderprinzenpaar Björn I. und Johanna I. wünschte allen Narren viel Spass.Foto: Willi Hiegel

Spiesen-Elversberg. Die Elversberger Narrenzunft hat die Glückauf-Halle in Spiesen-Elversberg für den kommenden Veranstaltungsmarathon gerüstet. Die Decke ist mit rot-gelbem Krepppapier und Lampions behangen. Die Bühne ist mit liebevoll gemalten Pyramiden, Aliens und Steinzeitmenschen verziert und spiegelt das Motto der Session 2011/2012 wieder — eine "Närrische Zeitreise".

Sessionsorden für 300 Aktive

Die Vorsitzenden Ralf Wagmann und Christoph Hans wissen, dass die Fastnacht nur durch das Mitwirken der Mitglieder möglich ist und bedanken sich deshalb im Rahmen des Ordensfests bei allen 300 aktiven Mitgliedern mit dem Sessionsorden. "Das ist euer Fest!", so Ralf Wagmann. Der Bühnenbauer Alois Zorn zeigt, wie grenzenlos das Engagement sein kann. Dieser hatte sich bei einem Sturz von der Bühne den Unterarm gebrochen und hatte bereits am nächsten Tag wieder fleißig mitgeholfen.

Der Fanfarenzug eröffnete das Ordensfest; danach marschierten die beiden Prinzenpaare ein. In ihren Reden wünschten das Kinderprinzenpaar Prinz Björn I. Gard und Prinzessin Johanna I. Albrech, sowie das Prinzenpaar Prinz Hans-Peter I. Schmidt und Prinzessin Petra II. Schmidt dem "närrischen Volk" viel Spaß für alle kommenden Veranstaltungen. Das Prinzenpaar hat übrigens stilecht am 11.11.11 um 11.11 Uhr geheiratet (wir berichteten). Für elf Jahre Mitwirken wurden Miriam Hippen, Michelle Förster, Elke Weitzmann, Hanna Rottmann, Mira Koch, Frank Blanck und Jenny Eifler ausgezeichnet. 22 Jahre dabei sind Stefan Rehfeld, Dieter Anschütz, Christoph Hans, Thomas Brenner, Ursula Schepp, Daniela Calabrese und Christiane Henn. Bereits 33 Jahre unterstützen Richard Albrecht, Hildegard Sauerbrey und Bärbel Schneider den NKV. Letztere ist dem Verein bereits im Alter von fünf Jahren beigetreten.

Niemanden kann in dieser Session aber Jürgen Brettmacher übertrumpfen, der dem NKV seit nunmehr 44 Jahren die Treue hält. Er zeigte sich gerührt, als er anlässlich seines Jubiläums einen Sonderorden des Bund Deutscher Karneval erhielt und seine Kappenbrüder des Elferrates für ihn Spalier standen. "Ich bin im Verein groß geworden und es hat mir immer großen Spaß gemacht!", erzählte er der SZ.

Rock and Roll und Kuchen

Eine Abwechslung zu den Ordensverleihungen boten die Auftritte der Funkenmariechen und andere tänzerische Darbietungen, die dem Motto "Närrische Zeitreise" angepasst waren. Die "Crazy Girls of Majorettes" tanzten zum Beispiel in gepunkteten Kleidern zu Rock'n'Roll, während die "Revival Girls" als Ägypter verkleidet die Bühne betraten. Für gute Stimmung sorgte die Showgruppe der Feuerwehr, die im bayerischen Outfit das Prinzenpaar und Leute aus dem Publikum zu einem Tanz aufforderte.

Nachdem alle Orden vergeben waren, machten sich die Anwesenden über das Buffet der Küchenfeen her. Danach hieß es: "Karl-Heinz, lass die Musik spielen!". Der Veranstaltungsmarathon der kommenden Wochen kann beginnen. rol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort