Die Schul-Mädchen durften als erste in den "Käfig"Mädchen kicken als erstes

Oberthal. Frauen- und Mädchenfußball ist in Deutschland immer mehr im Kommen. Das merkte man auch bei der Einweihung des neuen Multifunktionsfeldes an der Erweiterten Realschule (ERS) in Oberthal. Denn nicht die Jungen, sondern einige Mädchen der Schule traten in dem 15 mal 30 Meter großen Feld bei einem Fußballspiel anlässlich der Einweihung der neuen Spielfläche gegen den Ball

Oberthal. Frauen- und Mädchenfußball ist in Deutschland immer mehr im Kommen. Das merkte man auch bei der Einweihung des neuen Multifunktionsfeldes an der Erweiterten Realschule (ERS) in Oberthal. Denn nicht die Jungen, sondern einige Mädchen der Schule traten in dem 15 mal 30 Meter großen Feld bei einem Fußballspiel anlässlich der Einweihung der neuen Spielfläche gegen den Ball. Und das unter den Augen von Landrat Udo Recktenwald, Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch und Schulleiterin Barbara Georg. Recktenwald hatte das rund 105 000 Euro teure Multifunktionsfeld, das in rund zehnwöchiger Bauzeit entstand, zuvor offiziell an die Schule übergeben. Finanziert wurde es aus einem Förderprogramm des saarländischen Sportministeriums. "Wir wollen im Saarland die Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sich sportlich zu betätigen, verbessern", erklärte Landrat Recktenwald. Ziel des Ministeriums sei es, an allen 65 saarländischen Gesamtschulen und Erweiterten Realschulen solche Multifunktionsfelder zu errichten. Seit Anfang September ist das Multifunktionsfeld in Oberthal fertig und kann von Kindern und Jugendlichen nicht nur während, sondern auch nach der Schulzeit für alle möglichen Sportarten genutzt werden. Geöffnet ist das Multifunktionsfeld montags bis freitags von acht bis 20 Uhr. Samstags, sonntags und an Feiertagen darf von neun bis 13 und von 15 bis 20 Uhr gespielt werden. Dank eines Tartanbelages kann Sport dort gelenkschonend ausgeübt werden und dank installierter Tore und Basketballkörbe, können sich die Nutzer gleich in mehreren Sportarten messen. Und noch einen Vorteil bietet das Multifunktionsfeld. An allen Seiten sind fünf Meter hohe Fangzäune angebracht. Dadurch erweckt es zwar den Eindruck eines Käfigs, aber so kann der Spielball nie in die Hecken oder auf die Straße fliegen. Das Multifunktionsfeld in Oberthal ist bereits das zweite, das die ERS Namborn-Oberthal erhält. Am Schulstandort in Namborn wurde schon vor einigen Wochen ebenfalls ein Multifunktionsfeld eingeweiht. Weitere entstanden im Landkreis St. Wendel an der Gesamtschule Türkismühle und an der ERS in Theley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort