Die schönsten Laternen wurden gestern Abend ausgezeichnet

Homburg. Auf diesen Augenblick hatten die Kinder seit Tagen gewartet. Während einige schon an einem Martinsumzug teilgenommen hatten, fieberten andere gestern Abend dem Martinsumzug der Werbegemeinschaft Homburg und der Stadt entgegen

 Mit ihren bunten Laternen beteiligten sich gestern Abend viele Kinder am Martinsumzug in Homburg. Foto: Bernhard Reichhart

Mit ihren bunten Laternen beteiligten sich gestern Abend viele Kinder am Martinsumzug in Homburg. Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. Auf diesen Augenblick hatten die Kinder seit Tagen gewartet. Während einige schon an einem Martinsumzug teilgenommen hatten, fieberten andere gestern Abend dem Martinsumzug der Werbegemeinschaft Homburg und der Stadt entgegen. Bei kühlem, aber trockenem Wetter hatten sich viele Kinder mit ihren Laternen mit unterschiedlichen Motiven zum Martinsumzug auf dem Christian-Weber-Platz eingefunden. Laternen und Kinderaugen leuchteten um die Wette. Bevor sich der Zug in Bewegung setzte, hatte Peter Emser von der Werbegemeinschaft noch alle Hände voll zu tun. Schließlich galt es, die zehn schönsten Martinslaternen auszusuchen. Die Gewinner dürfen sich über jeweils zwei Eintrittskarten für die Aufführung "Die Schöne und das Tier" im Dezember im Homburger Saalbau freuen. Nach der Prämierung formierte sich der Martinsumzug, Unter der musikalischen Begleitung des Jugendorchesters der Pfarrkapelle Kirrberg unter Leitung von Reiner Thörner setzte er sich in Bewegung. Von Mitarbeitern des Malteser Hilfsdienstes weiträumig abgeschirmt, ritt St. Martin hoch zu Ross vom Christian-Weber-Platz über die Talstraße durch die Fußgängerzone der Eisenbahnstraße hinauf zum historischen Marktplatz. Auch hier hatten sich schon viele Kinder mit ihren Laternen eingefunden, um einen guten Platz für den Blick auf das Martinsfeuer zu erhaschen. Mitarbeiter des Betriebshofes hatten wieder einen großen Stapel Holz angezündet. Die Musiker leiteten mit bekannten Liedern die Martinsfeier ein. St. Martin auf seinem Pferd ritt um den auf dem Boden sitzenden Bettler. Danach wurden die großen und kleinen Besucher des Martinsumzuges Zeuge, wie St. Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilte. Als kleine Überraschung wartete auf die Kinder einer von insgesamt 700 Weckmännern, welche die Werbegemeinschaft gestiftet hatten. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort