Die schönsten gefiederten Freunde zum Bestaunen

Dudweiler · Bei ihrer Schau stellten die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins Dudweiler von 1895 ihre diesjährige Nachzucht an Geflügel einem breiteren Publikum und den fachkundigen Augen der Geflügelfreunde vor. Unter den strengen Augen des Preisrichters Heinz Michalski wurden 74 Tiere in der Ausstellungsklasse bewertet.

 Lennart Braun siegte bei der Jugend. Auf unserem Archivbild hat er einen wildfarbigen Seidenhahn im Arm. Foto: Müller

Lennart Braun siegte bei der Jugend. Auf unserem Archivbild hat er einen wildfarbigen Seidenhahn im Arm. Foto: Müller

Foto: Müller

Insgesamt zeigten die Groß- und Zwerghühner eine sehr gute Qualitätsdichte, so das Urteil Michalskis.

Bei den Großhühnern siegte der Züchter Christian Steffes mit seinen Australorps in Schwarz. Bei den Zwerghühnern belegte Herbert Corio mit seinen Antwerpener Zwerghühnern den ersten Platz. Bei der Jugend siegte Lennart Braun mit seinen Zwerg New Hampshire, mit denen er auch in Walpershofen den Jugend-Kreismeister errang. Dort belegte der Züchter Herbert Corio in der Altzüchterklasse den zweiten Kreismeister, was bei der starken Konkurrenz den Hochstand der Dudweiler Zucht aufzeigt. Corio belegte auf der Kreisschau auch den ersten Platz beim Ziergeflügel.

Bei den Rassetauben siegte Wolfgang Hartmann mit seinen Griwun-Tümmler-Tauben. Weiter konnte man noch Pfautauben, Sisaker Roller, Seldschuken-Tauben und Pfautauben sowie Luchs tauben bewundern. In der Schauklasse wurden noch diverse andere Geflügelrassen gezeigt. Nach einhelliger Meinung der anwesenden Züchter bringt die Rassegeflügelzucht dem Menschen Freude und Entspannung bei der Pflege seiner Tiere.

Wer dieses schöne Hobby näher kennenlernen möchte, der kann sich unter Telefon (0 68 97) 76 40 44 an den 1. Vorsitzenden Herbert Corio wenden oder bei Fragen zu Flug- und Kunstflugtauben an den Schriftführer Wolfgang Hartmann, Tel. (0 68 97) 76 32 28. Die Mitglieder treffen sich im Übrigen jeden ersten Freitag im Monat um 20 Uhr in der TuS-Halle in Herrensohr. Gäste und Freunde der Geflügelzucht sind zu den Terminen jederzeit willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort