Die Schönheit des hohen Nordens

Merchweiler. Im Rahmen der Merchweiler Vortragsreihe "photoMission", in der bekannte Fotografen mit Multivisions-Vorträgen auf hohem Niveau präsentiert werden, ist am Samstag, 29. Oktober, der Reisefotograf, Journalist und Buchautor Klaus-Peter Kappest zu Gast. Er präsentiert dem Publikum seine Live-Multivision "Norwegen per Hurtigrute". Beginn der Veranstaltung ist 19

 Eindrucksvolle Bilder aus Norwegen zeigt Klaus-Peter Kappest in Wemmetsweiler. Foto: Ver

Eindrucksvolle Bilder aus Norwegen zeigt Klaus-Peter Kappest in Wemmetsweiler. Foto: Ver

Merchweiler. Im Rahmen der Merchweiler Vortragsreihe "photoMission", in der bekannte Fotografen mit Multivisions-Vorträgen auf hohem Niveau präsentiert werden, ist am Samstag, 29. Oktober, der Reisefotograf, Journalist und Buchautor Klaus-Peter Kappest zu Gast. Er präsentiert dem Publikum seine Live-Multivision "Norwegen per Hurtigrute". Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr im großen Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses.Unmanipulierte Originalbilder in der Großprojektion zeigen, wie schön der Norden Europas wirklich ist, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Merchweiler Rathaus. Der Vortrag zeigt eine Reise durch alle Jahreszeiten Nordeuropas und wurde von der Leica Camera AG mit dem Prädikat "Leicavision" ausgezeichnet.

Klaus-Peter Kappest bereist seit über 20 Jahren Skandinavien. In seiner Show erzählt er von einer der eindrucksvollsten Seereisen der Welt: einer Fahrt mit der Hurtigrute. Diese traditionelle Postschifflinie steuert als öffentliches Verkehrsmittel bei jedem Wetter alle wichtigen Hafenstädte an der west- und nordnorwegischen Küste an. Jeden Tag verlässt ein Postschiff den Hafen von Bergen. Nach sechs Tagen erreicht die Hurtigrute dann Kirkenes an der Eismeerküste kurz vor der russischen Grenze. Dazwischen liegt eine fantastische Welt aus Bergen, Gletschern, Fjorden, kleinen Fischerdörfern und einer See voller Überraschungen. Die Hurtigrute ist eine Kreuzfahrt für Individualisten. Wer will, kann die Reise in jedem Hafen beliebig unterbrechen, um mit dem Rucksack oder Mietwagen auf Entdeckungsreise zu gehen. Gerade diese individuellen Freiräume sind die besondere Stärke der Hurtigrute. Authentischer als von der Seeseite kann man Norwegen, das Land der Fischer und Seeleute, seine Menschen und seine Natur nicht kennen lernen - statt auf einem Kreuzfahrtschiff mitten im Land zusammen mit den Norwegern auf deren traditionellem Verkehrsmittel.

Bergen, der Geirangerfjord, die Lofoten, das Nordkap und der Wendepunkt am Rande der Barentsee sind Höhepunkte der Schiffsreise. Jeden Tag werden von Bord aus offizielle Ausflüge angeboten, unter anderem zum Nidarosdom in Trondheim, zum Gletscher Svartisen und zu einer Huskyfarm, wo im Winter kurze Hundeschlittentouren angeboten werden.

Klaus-Peter Kappest zeigt aber nicht nur, welche dieser Ausflüge sich wirklich lohnen, sondern auch welche individuellen Touren rund um die Hurtigrute sich anbieten und das zu allen Jahreszeiten: unter anderem im Fjordland zwischen Hardangerfjord und Sognefjord, beim Lofotfischfang, bei den Samen in Kautokeino auf der Finnmarksvidda und in der Polarnacht am Dreiländereck von Norwegen, Russland und Finnland, wenn das Polarlicht seine magischen Bögen über den Himmel spannt. Elche und Rentiere, Papageientaucher und Möwen, Menschen und Trolle säumen den Weg durch Norwegen.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf beim Kulturamt Merchweiler und der Gemeindekasse im Rathaus Wemmetsweiler zum Preis von elf Euro, ermäßigt zehn Euro und an der Abendkasse für zwölf/elf Euro zu erhalten. Kinder bis zehn Jahre bezahlen sechs Euro. red

Weitere Informationen: Kulturamt Merchweiler, Telefon (06825) 95 51 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort